Im Herrn verstorben: Pfarradministrator Bogdan Markowski, Andeer

Bogdan Markowski, Pfarradministrator, wurde am 29. Juli 1961 in Legnica (Polen) geboren und am 1. Juni 1985 in Breslau (Polen) zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe amtete er vier Jahre lang als Vikar in Jaworzyna Slaska (Polen). Im Jahre 1989 verliess er seine Heimat und wirkte bis 1996 als Missionar in Argentinien. Nach seinem Missionseinsatz kehrte er nach Polen zurück und war dort bis zum Jahre 1997 als Seelsorger in Swiebodzice tätig. Im Jahr 1998 verliess er erneut seine Heimat, um seine seelsorgerliche Tätigkeit in Deutschland fortzuführen. Dort wirkte er zuerst als Kaplan in Kelheim und Weiden und anschliessend, von 2000 bis 2001, als Pfarradministrator in Taufkirchen. Seinen priesterlichen Dienst in der Schweiz begann er im Jahre 2002. Er wirkte zuerst als Pfarradministrator in Rabius und Surrein GR und ab dem Jahre 2004 zusätzlich auch als Pfarradministrator in Sumvitg GR. Im Jahre 2006 wechselte er in die Pfarrei Hl. Carpophorus in Trimmis GR, um dort als Pfarradministrator zu wirken, bis er im Jahre 2008 zum Pfarrer ernannt wurde. In diesem Amt wirkte er neun Jahre lang, bis er im Jahre 2015 zum Pfarradministrator von Andeer und Splügen GR ernannt wurde. Im Jahre 2013 wurde ihm zusätzlich die Aufgabe als Pfarradministrator von Bivio und Rona GR anvertraut. Er verstarb am 5. August 2015 in der Reha Klinik in Seewis GR. Die Bestattung fand am 12. August 2015 in Chełmiec (Polen) statt. Die Totenmesse in der Pfarrkirche in Andeer GR fand am 15. August 2015 statt.

Todesanzeige Bogdan Markowski