Navi Button
Bistum Chur

Im Herrn verstorben: Walter Blattmann, Pfarrer i. R., Maur (ZH)

Der Verstorbene wurde am 5. Februar 1931 in Zürich geboren und am 1. Juli 1956 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er 1957 zum Vikar der Pfarrei Hll. Peter und Paul in Zürich ernannt. Er wirkte in diesem Amt bis 1959, als er für sein Weiterstudium nach Rom umsiedelte. Nach seiner Promotion im Jahr 1963 kehrte er in die Schweiz zurück und wurde mit der Aufgabe des Sekretärs des Generalvikariats Zürich betraut. Nach acht Jahren Amtszeit wurde er 1971 zum Pfarrer der Pfarrei Maria Krönung in Witikon ernannt. Dieses Amt hatte er bis 1998 inne. Von 1998 bis 1999 wirkte er als Pfarradministrator der Pfarrei St. Martin in Zürich. Im Jahre 1999 trat er in den Ruhestand, den er in Maur (ZH) verbrachte. Er verstarb am 13. Oktober 2015 in der Klinik Hirslanden in Zürich. Die Abdankungsfeier fand am 29. Oktober 2015 in der Kirche Maria Krönung in Witikon statt.