Päpstliche Ernennungsbulle (deutsch)

an den geliebten Sohn Marian Eleganti,
Mitglied des Ordens des hl. Benedikt,
bisher Abt des Klosters St. Otmarsberg zu Uznach,
designierter Weihbischof der Diözese Chur und Titularbischof von Lamdia:

Gruss und Apostolischen Segen.

Gerne beeilen Wir Uns, Unsere liebevolle Sorge der ruhmreichen und altehrwürdigen Kirche von Chur zuzuwenden, indem Wir wohlwollend der Bitte ihres verehrten Hirten, unseres Bruders Vitus Huonder, entsprechen; er hat Uns nämlich um einen Gefährten für den apostolischen Dienst gebeten.

Mit grosser Zuversicht wenden Wir Uns an Dich, lieber Sohn, der Du über die dazu erforderlichen Tugenden und den apostolischen Eifer verfügst. Daher scheinst Du geeignet zu sein, um der Churer Herde zu dienen und sie kräftig zu unterstützen. Dem Rat der Kongregation für die Bischöfe folgend und kraft Unserer apostolischen Vollmacht ernennen Wir Dich also zum Weihbischof von Chur und statten Dich mit der Titelkirche von Lamdia aus, mit allen dazugehörenden Rechten und Pflichten gemäss der kanonischen Vorschriften.

Noch vor der Bischofsweihe, die Du von jedem katholischen Bischof ausserhalb von Rom empfangen darfst, sollst Du den Formeln und Vorschriften der Kirche gemäss das Glaubenskenntnis ablegen und den Treueeid gegenüber Uns und Unseren Nachfolgern leisten. Schliesslich, geliebter Sohn, der Du im Geist des hl. Benedikt ausgebildet bist, führe durch himmlischen Beistand gestärkt das Amt eines Weihbischofs so aus, dass dank gemeinsamer Mühe und gemeinsamem Einsatz die geistliche Gesundheit der dortigen Familie des Herrn immer mehr und besser gedeihe.

Gegeben zu Rom, bei St. Peter, am 7. Dezember im Jahr des Herrn 2009, im 5. Jahr Unseres Pontifikates.

Benedikt XVI.