Navi Button
Bistum Chur

Bischof Morerod und Bischof Huonder fällen gemeinsamen Entscheid betreffend Pfarrer Bucheli (Communiqué)

Nach Absprache mit Bischof Vitus Huonder ruft Bischof Charles Morerod Pfarrer Wendelin Bucheli zurück ins Bistum Lausanne, Genf und Freiburg. Diesem Bistum gehört der Priester an.

Pfarrer Wendelin Bucheli war seit 2005 im Bistum Chur tätig. Im Oktober 2014 segnete er in der Bürgler Pfarrkirche ein gleichgeschlechtliches Paar. Dies ist aufgrund der Lehre der katholischen Kirche nicht möglich. Ein Dokument der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) formuliert es so: „Segen bezeichnet in der Heiligen Schrift und im Glauben der Kirche eine besondere Zusage der Gegenwart Gottes, der das Leben fördert und zur Entfaltung bringt. (…). Jeder Mensch in jeder Lebenssituation kann einen solchen Segen empfangen. Aber nicht jedes Tun des Menschen wird von Gott gut geheissen (…) Die Bischöfe sind der Überzeugung, dass homosexuelle Menschen gesegnet werden können, aber nicht die Schliessung einer homosexuellen Verbindung.“ http://www.bistum-chur.ch/wp-content/uploads/2013/12/pdp_homosexualite_d.pdf

Vor dem Hintergrund dieses Verstosses gegen die Lehre der Kirche holt Bischof Charles Morerod Pfarrer Wendelin Bucheli in die Westschweiz zurück. Der Bischof von Chur ist für diesen Schritt dankbar. Er hat kürzlich mit Wendelin Bucheli gesprochen und ihn nun, nach nochmaliger Rücksprache mit Bischof Morerod, gebeten, seine Demission einzureichen. Sein Dienst im Bistum Chur soll spätestens im Sommer 2015 zu Ende gehen.

Chur, 8. Februar 2015

Giuseppe Gracia
Beauftragter für Medien und Kommunikation