Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur – Zweite Phase (ab Ostern 2020)

In meinem Schreiben vom 6. Januar 2020 habe ich den Weg der Erneuerung der Kirche im Bistum Chur vorgestellt.

Wir nähern uns nun dem Ende der ersten Phase unseres gemeinsamen Weges, die den Schwerpunkt hatte: «Auf Gottes Wort hören». Seit dem 6. Januar werden täglich «Gebete zum Tag» auf unserer Homepage aufgeschaltet, die auf Wunsch auch per WhatsApp empfangen werden können. Ich möchte an dieser Stelle herzlich für Ihr Mitbeten danken!

Es war ursprünglich vorgesehen, dass nach Ostern eine zweite Phase unseres gemeinsamen Weges der Erneuerung beginnen sollte: die Phase «Aufeinander hören», die bis in die Adventszeit 2020 reichen sollte. Hier sollte der Schwerpunkt auf Initiativen in den Familien, Pfarreien und Gemeinschaften gelegt werden, die den gemeinsamen Dialog und Austausch fördern sollten. Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Krise und der damit verbundenen Massnahmen ist eine persönliche Begegnung für den Austausch in den Pfarreien und Gemeinschaften leider nicht möglich. Vielleicht ist es auch ein Zeichen, dass wir noch mehr Gebet benötigen, um die zweite Phase angehen zu können…

So möchte ich in dieser Phase nach Ostern und bis auf Weiteres, die täglichen Gebete auf der Homepage, bzw. per WhatsApp, weiterführen und lade Sie herzlich dazu ein, weiterhin mitzubeten. Damit zumindest zu Hause, in den Familien, die Phase des Austausches im kleineren Rahmen schon jetzt beginnen kann, möchte ich die Familien gerne ermuntern, mit ihren Kindern zusammen zu beten. So werden täglich Gebete und Gedanken aufgeschaltet, die sich besonders für das gemeinsame Gebet mit den Kindern eignen.

Chur, 2. April 2020

+ Peter Bürcher