Im Herrn verstorben: Domherr und Pfarr-Resignat Franz Stampfli, Zürich

Franz Stampfli, Domherr, Pfarrer i.R., wurde am 19. November 1935 in Zürich geboren und am 3. April 1961 zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er sieben Jahre lang als Vikar in der Pfarrei Liebfrauen in Zürich. Im Jahr 1968 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei hl. Josef in Affoltern am Albis (ZH) ernannt. Dort amtete er bis zum Jahr 1973, als er die Aufgabe des Sekretärs für das Generalvikariat Zürich-Glarus übernahm. Diese Aufgabe nahm er bis zum Jahr 1994 wahr. Ab dem Jahr 1993 übernahm er – zuerst als Pfarradministrator und ab dem Jahr 1994 als Pfarrer – die Verantwortung für die Pfarrei St. Peter und Paul in Zürich. Nach zehn Jahren wirkte er von 2004 bis 2007 als Bischöflicher Beauftragter für die Migrantenseelsorge im Kanton Zürich. Zusätzlich zu dieser Aufgabe übernahm er von 2003 bis 2018 die Verantwortung als Pfarradministrator der Pfarrei St. Franziskus in Zürich und von 2004 bis 2019 auch für die Pfarrei St. Marien in Herrliberg (ZH). Im Jahr 2019 trat er in den Ruhestand, den er zuerst im Alterszentrum St. Peter und Paul in Zürich verbrachte und ab dem Jahr 2022 im Alterszentrum Seniorama Im Tiergarten in Zürich Wiedikon. Neben seinem Wirken in den Pfarreien und im Generalvikariat Zürich-Glarus amtete er seit dem Jahr 1977 zudem als nichtresidierender Domherr des Domkapitels Unserer Lieben Frau zu Chur. Er verstarb am 12. Juni 2022 im Alterszentrum Seniorama Im Tiergarten. Die Beisetzung auf dem Friedhof Sihlfeld D in Zürich mit anschliessendem Trauergottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Zürich fand am 17. Juni 2022 statt.

Todesanzeige Domherr und Pfarr-Resignat Franz Stampfli, Zürich