Synodaler Prozess: Start und weitere Schritte

Am 17. Oktober 2021 erfolgt der Startschuss zum weltweiten synodalen Prozess, den Papst Franziskus für die Weltkirche angestossen hat. Ich freue mich sehr, dass wir als Bistümer Basel, St. Gallen und Chur für den ersten Schritt auf Bistumsebene unsere Kräfte bündeln können und zusammenspannen.

Ich danke dem Bistum Basel, das in Zusammenarbeit mit gfs.bern bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet hat und mit der Webseite wir-sind-ohr.ch eine Plattform zur Verfügung stellt, der wir uns auch als Bistum Chur anschliessen dürfen. Diese Website informiert über die Synode und stellt Teilnehmenden Materialien sowie elektronische Umfragebogen und digitale Werbemittel zur Verfügung. Der Fragenkatalog wird am 17. Oktober online freigeschaltet, ab dann können Gruppen ihre Antworten einbringen.

Bereits die Ankündigung von Papst Franziskus, dass er einen weltweiten Prozess hin zu einer synodalen Kirche will, deutete auf ein ambitioniertes Vorhaben mit sportlichem Tempo hin.
So bitte ich Euch, zwischen 17.Oktober bis Ende November die Gläubigen an Euren Wirkungsorten einzuladen, zusammenzukommen, Euch auszutauschen und einander zuzuhören.
Die Antworten der Gruppen zum Fragenkatalog wertet gfs.bern bis Mitte Januar 2022 nach Bistum getrennt aus.

Bis Ende Januar 2022 diskutieren und verdichten dann die Bistümer die Ergebnisse und leiten sie an die Schweizer Bischofskonferenz weiter. Diese sendet nach einer weiteren Diskussion der Ergebnisse eine Eingabe der Schweiz weiter nach Rom.

Kommen wir zu Gesprächsrunden zusammen! Hören wir einander zu! Und: Horchen wir aufmerksam hin, was der Heilige Geist uns sagen möchte.

Mit meinen besten Segenswünschen und herzlichen Grüssen
Bischof Joseph Maria