Diakonentreffen mit Bischof Joseph Maria

«Auf Gottes Wort und aufeinander hören»

Bischof Joseph Maria hat die 65 Ständigen Diakone, aktive und im Ruhestand, des Bistums Chur in die Pfarrei St. Franziskus in Zürich Wollishofen zu einem Begegnungstag eingeladen. Erfreulicherweise konnten sich 25 Diakone den Termin reservieren und sind der bischöflichen Einladung gefolgt. Mit diesem Treffen sollte der Austausch untereinander gefördert und ihr Kontakt wiederbelebt werden. Der Vormittag wurde mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier zusammen mit Gläubigen der Pfarrei St. Franziskus eröffnet.

Ganz im Sinne des Bonmots des französischen Bischofs Jacques Gaillot: «Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts», dankte Bischof Joseph Maria den Ständigen Diakonen für ihr Glaubens- und Lebenszeugnis und ermutigte sie, mit seinen Impulsen auf spezifisch christliche Art diakonisch zu wirken. Die Einheit zwischen Liturgie und Diakonie mitten im Volk Gottes vorbildlich zu verwirklichen, sei eine ihrer wichtigsten Aufgaben.

Nach Kurzimpulsen von vier Diakonen wurde in Kleingruppen aufeinander gehört, pastorale Erfahrungen ausgetauscht und Themen besprochen wie diakonische Pfarreiprojekte, Flüchtlingshilfe, der «Dienst der Diakone am Wort und an der Evangelisierung» oder «der Diakon als Anwalt der barmherzigen Zuwendung Gottes…». In Gruppenarbeiten und im Plenum wurden verschiedene Aspekte dazu vertieft diskutiert.

Um die nächsten Treffen und Aktivitäten vorzubereiten und Anliegen der ständigen Diakone zu bündeln, wurde eine kleine Vorbereitungsgruppe gebildet, die Anlässe zur Vernetzung der Diakone und ihrem Erfahrungsaustausch dient. Zugleich werden interne Ressourcen genützt. Matthias Westermann, Küsnacht ZH, Manfred Kulla, Zürich Oerlikon, Zeljko Calusic, Wülflingen, und Winfried Weimert, Näfels, werden diese Aufgabe wahrnehmen.

Die offene Aussprache mit Bischof Joseph Maria sowie die frohe, mitbrüderliche Begegnung wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen. Beim Treffen dabei waren zudem Generalvikar Luis Varandas, Bistumsregion Zürich-Glarus und Präsident der Diözesanen Kommission für den Ständigen Diakonat sowie Bischofsassistentin Miriam Pacucci, welche den gelungenen und von allen geschätzten Anlass für den Bischof mit Diakon Urs Länzlinger, Generalvikariat Zürich-Glarus, vorbereitet und organisiert hat.

Fotos: Miriam Pacucci & Urs Länzlinger

Chur, 4. Juli 2022