Erfreuliches Ergebnis der Umfrage zum synodalen Prozess

«Danke!» sagt Bischof Joseph Maria Bonnemain allen, die vom 17. Oktober bis am 30. November an der Online-Umfrage von gfs.bern teilgenommen haben. Rund 8’000 Personen in 1’246 Gruppen, zahlreiche davon auch aus dem Bistum Chur, haben die Umfrage ausgefüllt.

gfs.bern wertet jetzt die Umfrage aus und präsentiert am 13. Januar 2022 einen Bericht zu den Ergebnissen für das Bistum Basel, Ende Januar zu den Bistümern Chur und St. Gallen. Die Publikation ist öffentlich und erfolgt auf den Bistumsseiten sowie auf der Webseite www.wir-sind-ohr.ch Die teilnehmenden Gruppen erhalten die Ergebnisse direkt per Mail von gfs.bern.

Anfangs 2022 finden in den verschiedenen Diözesen Diskussionen in Gremien, Kommissionen und Arbeitsgruppen auf diözesaner Ebene statt, im Bistum Chur ist der 9. Februar in Zürich vorgesehen.

Der Schlussbericht geht dann an die Bischofskonferenz und schliesst gleichzeitig den diözesanen Teil des synodalen Prozesses der Weltkirche ab. Es folgt die Eingabe der SBK nach Rom und danach die kontinentalen Gespräche im Herbst 2022 sowie die Bischofssynode in Rom im 2023.

Parallel zum weltkirchlichen Prozess geht die Entwicklung vor Ort und im Bistum Chur weiter. Bleiben wir gemeinsam unterwegs auf de Suche nach gangbaren Wegen – in Einheit mit den anderen Bistümern der Schweiz und mit der Weltkirche.