Wochenthema 19. Juli – 25. Juli 2020: Ferien – Stress oder Erholung; die Seele baumeln lassen

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur

Wochenthema 19. Juli – 25. Juli 2020:

Ferien – Stress oder Erholung; die Seele baumeln lassen

Texte zum Wochenthema:

Hl. Theresa von Avila:
Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Papst Benedikt XVI:
Die Urlaubszeit, die viele von uns jetzt geniessen, ist wichtig, um neue Kraft zu schöpfen. Damit wir uns umfassend erholen, brauchen wir auch innere Kraftquellen, die wir im Gebet, beim Besuch einer Kirche, beim Lesen der Bibel oder eines religiösen Buchs finden. Solche geistlichen Akzente bereichern den Urlaub und schaffen wirklich tiefe Erholung.

Bibel:
Bei Gott allein wird ruhig meine Seele. (Ps 62,2).

Zweites Vatikanisches Konzil – Gaudium et spes:
Alle aber, die ihre Zeit und Kraft mit gebührendem Verantwortungsbewusstsein der Arbeit widmen, sollten auch über ausreichende Ruhezeiten und Musse verfügen für das Leben mit ihren Familien, für ihr kulturelles, gesellschaftliches und religiöses Leben.

Hl. Johannes Paul II:
Ferien und Urlaub müssen weise genutzt werden, damit sie dem einzelnen und der Familie zum Vorteil gereichen – durch den Kontakt mit der Natur, der Ruhe, der Gelegenheit zur Förderung der Harmonie innerhalb der Familie, guter Lektüre und gesunder Freizeitgestaltung, vor allem aber dank der Möglichkeit, sich intensiver dem Gebet, der Betrachtung und dem Hören auf Gott zu widmen.

Hl. Edith Stein – Theresia Benedicta vom Kreuz:
Ich weiss, dass ich jemanden in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, und das ist etwas, was Ruhe und Kraft gibt.

Bibel:
Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele. (Mt 11,28-29).

Fragen zum Wochenthema:

• Was kann ich in den Ferien tun, um auch in der Seele Ruhe zu finden?
  • Wo und wann fühle ich mich frei?
  • Welche Situationen sind in der Ferienzeit eine Gefahr, sich gestresst zu fühlen?

Für Kinder und Jugendliche:

• Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Thema «Ferien – Stress oder Erholung».
  • Wenn du in den Ferien ein christliches Symbol entdeckst, dann mache ein Foto davon. Wenn du willst, kannst du uns dieses Foto per Mail zusenden, zusammen mit Deinem Vornamen und Deinem Alter, damit wir es auf der Bistums-Webseite veröffentlichen können:  gemeinsam[at]bistum-chur.ch

Wir laden Sie ein, über diese Fragen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Beilagen: