Wochenthema 26. Juli – 1. August 2020: Sehnsucht

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur

Wochenthema 26. Juli – 01. August 2020:

Sehnsucht

Texte zum Wochenthema:

Katechismus der Katholischen Kirche:
Er [Gott] hat in den Menschen eine Sehnsucht nach dem Wahren und Guten gelegt, die er allein erfüllen kann.

Hl. Johannes Paul II:
Lasst aus der Tiefe des Herzens diese brennende Sehnsucht, Gott zu sehen, hervorquellen, eine Sehnsucht, die hin und wieder von dem Lärm der Welt und den Versuchungen sich zu vergnügen erstickt wird. Lasst diese Sehnsucht aufsteigen und Ihr werdet die wunderbare Erfahrung der Begegnung mit Jesus machen.

Hl. Edith Stein – Theresia Benedicta vom Kreuz:
Meine Sehnsucht nach der Wahrheit ist mein einziges Gebet.

Papst Franziskus:
Heiliger Geist, befreie uns aus der Lähmung des Egoismus und entzünde in uns die Sehnsucht zu dienen und Gutes zu tun.

Zweites Vatikanisches Konzil – Lumen gentium:
So erweckt der Geist in allen Jüngern Christi Sehnsucht und Tat, dass alle in der von Christus angeordneten Weise in der einen Herde unter dem einen Hirten in Frieden geeint werden mögen.

Papst Benedikt XVI:
Jesus sehnt sich nach uns, er wartet auf uns. Haben wir eigentlich Sehnsucht nach ihm? Drängt es uns, ihm zu begegnen? Verlangen wir nach seiner Nähe, nach dem Einswerden mit ihm, das er uns in der heiligen Eucharistie schenkt?

Antoine de Saint-Exupéry:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Fragen zum Wochenthema:

• Was ist die tiefste Sehnsucht in mir?
  • Welche Sehnsucht macht mich frei? Welche Sehnsucht kann auch Selbstsucht sein?
  • Glaube ich, dass Gott meine tiefste Sehnsucht erfüllen kann?

Für Kinder und Jugendliche:

• Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Thema «Sehnsucht».
  • Du hast drei Wünsche frei – was würdest du dir wünschen? Wenn du willst, kannst du uns diese drei Wünsche per Mail zusenden, zusammen mit Deinem Vornamen und Deinem Alter, damit wir sie auf der Bistums-Webseite veröffentlichen können:  gemeinsam[at]bistum-chur.ch

Wir laden Sie ein, über diese Fragen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Beilagen: