Im Herrn verstorben: Helmut Sievers, Diözesanpriester, Zürich

Helmut Sievers, Diözesanpriester i. R., wurde am 17. September 1941 in Nordhorn (Deutschland) geboren und am 25. September 1978 in Sachseln OW zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe stellte ihn der Bischof für priesterliche Dienste in der Fokolar-Bewegung frei. Bis zum Jahr 1998 war er als Co-Verantwortlicher für das Begegnungszentrum der Fokolar-Bewegung Centre de Rencontre et de Formation in Montet (Broye) FR tätig – ein Amt, welches er bereits seit dem Jahr 1968, vor seiner Priesterweihe, innehatte. 1998 zog er nach Rocca di Papa bei Rom (Italien), um dort die Leitung eines internationalen Sekretariats der Bischöfe, welche der Fokolar-Bewegung nahestehen, zu übernehmen. Diese Aufgabe erfüllte er bis zum Jahr 2015, als er in die Schweiz zurückkehrte und als Mitglied der Fokolargemeinschaft in Zürich-Leimbach wirkte. Er übernahm bis zuletzt Aushilfsdienste in verschiedenen Pfarreien in Zürich. Am 19. August 2021 verstarb er im Stadtspital Triemli in Zürich. Am 28. August 2021 fand in der Kirche St. Peter und Paul in Zürich ein Abdankungs-Gottesdienst statt. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 31. August 2021 im Begegnungszentrum Centre de Rencontre et de Formation in Montet (Broye) statt. Die Beisetzung erfolgte anschliessend auf dem Friedhof des Centre de Rencontre et de Formation.

Todesanzeige Helmut Sievers