«Betende Familien» – Brief von Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, an alle Familien im Bistum Chur

Liebe Eltern, liebe Kinder

Ich bin unserem Papst Franziskus sehr dankbar, dass er ein Jahr des Hl. Josef und der Familie aus­gerufen hat, denn ich bin ganz sicher, dass Jesus, Maria und Josef bereit sind, uns allen in unseren täglichen Nöten beizustehen. Vor einigen Tagen hörten wir ein Gebet von Papst Franziskus an die Heilige Familie, worin er betete: «Heilige Familie von Nazareth, mache auch unsere Familien zu Or­ten der Gemeinschaft und Räumen des Gebetes, zu echten Schulen des Evangeliums und kleinen Hauskirchen».

In einer Familie, sagt der Papst, sollten stets drei Worte hochgehalten werden: «Bitte», «Danke» und «Entschuldigung». Gebet kann auch Bitte heissen. Unsere Familien brauchen Hilfe für mehr Frieden und Einheit. Wir kennen auch getrennte Familien, die das Gebet dringend brauchen. So kann eine solche Familie mit Gottes Hilfe eine Schule der Verzeihung werden. Auch unser Bistum braucht Einheit und Frieden, sowie alle Menschen guten Willens .

Wie schön, wenn eine Familie betet! Darum möchte ich alle Familien und Personen des geweihten Lebens in unserem Bistum Chur ganz herzlich für den kommenden 2. Februar 2021 zum Gebet ein­laden, und zwar am Abend, ganz einfach zuhause mit der Familie. Jede Familie entscheidet ganz frei, wie sie diesen Gebetsabend kreativ gestalten möchte: mit nur einem gemeinsamen Vater Un­ser, mit einem Gegrüsst seist Du Maria, oder mit dem Rosenkranz, mit einer Lesung aus dem Evan­gelium: zum Beispiel vom Fest der Darstellung des Herrn, auch Mariä Lichtmess genannt, und Tag des Geweihten Lebens. Es kann auch mit einem schönen religiösen Film oder mit einer kurzen «Ta­gesschau» sein: «Was war heute schön, was war nicht so schön?» … Vielleicht auch mit einer Kerze am Fenster …

Meine Lieben, ich wünsche viele betende Familien in unserem Bistum Chur für mehr Einheit und Frieden, aber nicht nur am kommenden 2. Februar! Diese Gnade schenke uns allen – natürlich auch unseren Grosseltern – die Heilige Familie von Jesus, Maria und Josef!

Aus diesem Anlass wird in den nächsten Tagen auf der Bistumshomepage www.bistum-chur.ch meine Videobotschaft mit dieser Gebetseinladung für den 2.2.2021 aufgeschaltet. Andere Vor­schläge werdet Ihr da auch finden können. Gerne seid auch Ihr eingeladen, uns für das Jahr der Familie an die Maildresse betendefamilien[at]bistum-chur.ch Eure Erfahrungen als «betende Fami­lie» zu senden.

Ich danke Euch allen sehr herzlich für all Euer Wirken in dieser schweren Zeit. Zusammen mit Euch möchte ich meinen Blick auf Jesus, Maria und Josef richten und ihnen unsere Familien in unseren Pfarreien und das ganze Bistum Chur empfehlen, damit Vergebung und Liebe alles erfüllen.
Liebe Grosseltern, liebe Eltern, liebe Kinder, ich segne und grüsse Euch alle, mit Maria und Josef verbunden in Christus, unserem Frieden

Bischof Peter

Chur, 19. Januar 2021