Follow-up: Situation in Müstair

zurück

 

Wenn Warten zum Problem wird

In Müstair wird einem Priester des Bistums Chur sexuelle Nötigung vorgeworfen. Er wurde angezeigt.
Der Bischof hat umgehend reagiert und vorsorgliche Massnahmen zum Schutz aller Betroffenen verfügt.

Das war vor zwei Jahren.

Vor Kurzem publizierte ein renommiertes Schweizer Medienhaus, der Priester halte sich nicht an die vorsorglichen Massnahmen, die Überprüfung derselben sei nicht ausreichend und glaubwürdig und der Bischof schaue all dem untätig zu. Lanciert, als die gesamte Bistumsleitung mit rund 70 Mitarbeitenden anlässlich des Heiligen Jahres eine Wallfahrt nach Rom unternahm.

Mittlerweile konnten einige Unterstellungen, Mutmassungen und Spekulationen geklärt sowie richtig gestellt werden.
Nach dem selbstkritischen Faktencheck intern sowie durch unabhängige Journalisten, veröffentlichen wir hier - im Sinne eines Follow-up's sowie einer proaktiven und transparenten Kommunikation mit entsprechender Reichweite - die aufarbeitende und klärende Berichterstattung von Veronika Jehle, Co-Redaktionsleiterin FORUM Magazin der katholischen Kirche im Kanton Zürich.

 

Chur, 23. Oktober 2025

Nicole Büchel
Kommunikationsverantwortliche Bistum Chur

Fotos: zVg

 

Missbrauchsbetroffene können sich für Beratung und Unterstützung an unabhängige und an kirchliche Anlaufstellen wenden.

 

 

zurück

Copyright 2025. All Rights Reserved.

Wir verwenden Cookies und Analyse-Software, um unsere Webseite benutzerfreundlich zu gestalten. Indem Sie unsere Website benutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Datenschutz Impressum
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close