Getrennt, geschieden, wiederverheiratet in der Kirche

Unter diesem Titel liessen sich über 30 Betroffene von Bischof Vitus Huonder am verganenen Wochenende (12.1.13) nach Einsiedeln einladen zu einem Tag der Begegnung. Damit wollte der Bischof einen ersten Schritt tun zur Anregung einer guten Geschiedenenpastoral. Dies war auch ein Anliegen seines letztjährigen Hirtenbriefes zur Fastenzeit.

Alle Teilnehmenden waren dankbar für die Anwesenheit und das offene Ohr des Bischofs. Die Nöte und Sorgen nach einer Trennung und Scheidung sind vielfältig. Ebenso zeigte sich, dass die Lehre der Kirche unterschiedlich wahrgenommen wird. Manche leiden unter ihr, für manche ist sie jedoch auch eine große Hilfe.

In einem Impulsreferat erläuterte der für Ehe und Familie zuständige Bischofsvikar des Bistums Chur die geltenden Weisungen der Kirche. In eindrücklichen Zeugnissen wurden zwei kirchliche Initiativen für Geschiedene vorgestellt: die Familie Solitude Myriam und die Gruppe Magnificat. Beide helfen ihren Mitgliedern, im Glauben zu wachsen und die Treue zum Ehesakrament zu leben, auch wenn der andere Ehepartner abwesend ist. Indem sie sich in Gruppen zusammenschliessen und gegenseitig unterstützen, können sie mit dem Alleinsein besser fertig werden. Beide Initiativen sind aber auch offen für Menschen, die eine neue Beziehung eingegangen sind.

So unterschiedlich manche Ansichten waren, wurden die Gespräche in der Mittagspause in einer wohlwollenden Atmosphäre geführt und die Beiträge im Plenum in gegenseitigem Respekt vorgetragen und angehört. Nach der gemeinsamen eucharistischen Anbetung dankte der Bischof allen für ihr Kommen und verabschiedete sie mit dem Hinweis, er selber gehe bereichert nach Hause.

Bischofsvikar Christoph Casetti

Für weiterführende Fragen: