Navi Button
Bistum Chur

Gebet zum Tag: Dienstag der 9. Woche im Jahreskreis, 2. Juni 2020 – Jahrestag der Weihe der Kathedrale von Chur

GEMEINSAM AUF DEM WEG ZUR ERNEUERUNG DER KIRCHE IM BISTUM CHUR

 

In seinem Brief an alle Gläubigen zum Monat Mai 2020 hat Papst Franziskus alle eingeladen, den Rosenkranz wieder neu zu entdecken und ihn zu Hause, gemeinsam mit anderen oder jeder für sich persönlich, zu beten. Ich möchte deshalb einige Betrachtungen von Papst Franziskus zum ‘Ave Maria’, dem ‘Gegrüsset seist du, Maria’, vorstellen. Mögen sie uns helfen, die Muttergottes und Jesus immer besser kennen und lieben zu lernen.

Bischof Peter Bürcher

 

Bitte für uns Sünder, jetzt …

Ich erinnere mich, dass ich einmal im Heiligtum von Luján im Beichtstuhl war, vor dem eine lange Schlange stand. Darunter war auch ein ganz moderner Bursche, mit Ohrringen, Tätowierungen, all diesen Dingen… Und er war gekommen, um mir zu sagen, was ihm geschah. Es war ein grosses, schwieriges Problem. Und er hat zu mir gesagt: Ich habe all das meiner Mutter erzählt, und meine Mutter hat zu mir gesagt: Geh’ zur Gottesmutter, und sie wird dir sagen, was du tun sollst. Das war eine Frau, die die Gabe des Rates besass. Sie wusste nicht, wie sie das Problem ihres Sohnes lösen sollte, aber sie hat den richtigen Weg gewiesen: Geh’ zur Gottesmutter, und sie wird es dir sagen. Das ist die Gabe des Rates.
Jene bescheidene, einfache Frau hat ihrem Sohn den wahrhaftigsten Rat gegeben. Denn dieser junge Mann sagte zu mir: Ich habe die Gottesmutter angeschaut und habe gespürt, dass ich dieses und jenes und jenes tun soll… Ich brauchte nicht zu sprechen, seine Mutter und der junge Mann selbst hatten bereits alles gesagt. Das ist die Gabe des Rates. Ihr Mütter, die ihr diese Gabe habt, erbittet sie für eure Kinder. Die Gabe, den Kindern Rat zu geben, ist eine Gabe Gottes.

Papst Franziskus (Generalaudienz, 7. Mai 2014)

 

Sie möchten das Gebet zum Tag automatisch per whatsapp erhalten? So funktionerts