Wochenthema 1. November – 7. November 2020: Berufung zur Heiligkeit

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur

Wochenthema 1. – 7. November 2020:

Berufung zur Heiligkeit

Texte zum Wochenthema:

Youcat:
Jeder Mensch stellt sich die Frage: Wer bin ich, und wozu bin ich da, wie komme ich zu mir selbst? Der Glaube antwortet: Erst in der Heiligkeit wird der Mensch das, wozu Gott ihn schuf. Erst in der Heiligkeit findet der Mensch zur wirklichen Harmonie mit sich selbst und seinem Schöpfer. Heiligkeit ist aber keine selbstgemachte Perfektion, sondern Vereinigung mit der menschgewordenen Liebe, die Christus ist. Wer so neues Leben gewinnt, der findet sich und wird heilig.

Hl. Mutter Teresa:
Je heiliger ich werde, desto mehr Seelen kann ich zu Gott bringen. Jeder von uns hat eine gewisse Anzahl von Seelen, die von uns abhängen, um gerettet zu werden, daher muss ich in der Heiligkeit wachsen, um dieser Seelen willen. Je heiliger ich werde, desto näher werden sie Gott kommen. Heiligkeit heisst, den Willen Gottes mit Freude zu tun. In anderen Worten: Heiligkeit ist Gehorsam […] Unser Herr hat nie seinen Gehorsam kalkuliert: Ich bin gekommen, um den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat (vgl. Joh 6,38).

Seliger Carlo Acutis:
Du musst die Heiligkeit aus ganzem Herzen wünschen, und wenn diese Sehnsucht noch nicht in deinem Herzen erwacht ist, musst du den Herrn inständig darum bitten.

Hl. Theresia von Lisieux:
Die Heiligkeit besteht nicht in dieser oder jener Übung; sie besteht in der Einstellung des Herzens, die uns in den Armen Gottes demütig und klein macht, in der wir uns unserer Schwachheit bewusst sind und bis zur Verwegenheit auf die Güte des Vaters vertrauen.

Hl. Johannes-Maria Vianney:
Nicht alle, die die Sakramente empfangen, sind heilig, doch die Heiligen sind immer unter denen, die häufig die Sakramente empfangen.

Zweites Vatikanisches Konzil, Lumen gentium:
In den verschiedenen Verhältnissen und Aufgaben des Lebens wird die eine Heiligkeit von allen entfaltet, die sich vom Geist Gottes leiten lassen und, der Stimme des Vaters gehorsam, Gott den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten und dem armen, demütigen, das Kreuz tragenden Christus folgen und so der Teilnahme an seiner Herrlichkeit würdig werden.

Katechismus der Katholischen Kirche:
Die Kirche wird durch Christus geheiligt, weil sie mit ihm vereint ist; durch ihn und in ihm wirkt sie auch heiligend. Die Heiligung der Menschen in Christus und die Verherrlichung Gottes sind es, auf die alle anderen Werke der Kirche als auf ihr Ziel hinstreben. In der Kirche ist die ganze Fülle der Heilsmittel vorhanden. In ihr erlangen wir mit der Gnade Gottes die Heiligkeit.

Fragen zum Wochenthema:

• Was bedeutet für mich Heiligkeit?
  • Welche Heiligen sind mir ein Vorbild?
  • Welche Mittel gebrauche ich, um mein Leben und das der Mitmenschen zu heiligen?

Für Kinder und Jugendliche:

• Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Thema «Berufen zur Heiligkeit».
  • Welche Heiligen kennst du?
  • Kennst du Menschen in deiner Umgebung, die Heiligmässig leben?
  • Was kannst du persönlich tun, um täglich etwas heiliger zu werden?

Wir laden Sie ein, über diese Fragen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Beilagen: