Wochenthema 15. – 21. November 2020: Vater

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur

Wochenthema 15. – 21. November 2020:

Vater

Texte zum Wochenthema:

Sel. Charles de Foucault:
Mein Vater, ich überlasse mich dir, mach mit mir, was dir gefällt. Was du auch mit mir tun magst, ich danke dir. Zu allem bin ich bereit, alles nehme ich an. Wenn nur dein Wille sich an mir erfüllt und an allen deinen Geschöpfen, so ersehne ich weiter nichts, mein Gott. In deine Hände lege ich meine Seele; ich gebe sie dir, mein Gott, mit der ganzen Liebe meines Herzens, weil ich dich liebe, und weil diese Liebe mich treibt, mich dir hinzugeben, mich in deine Hände zu legen, ohne Mass mit einem grenzenlosen Vertrauen; denn du bist mein Vater.

Zweites Vatikanisches Konzil – Dei verbum:
In den Heiligen Büchern kommt der Vater, der im Himmel ist, seinen Kindern in Liebe entgegen und nimmt mit ihnen das Gespräch auf. Und solche Gewalt und Kraft west im Worte Gottes, dass es für die Kirche Halt und Leben, für die Kinder der Kirche Glaubensstärke, Seelenspeise und reiner, unversieglicher Quell des geistlichen Lebens ist.

Hl. Mutter Teresa:
Wenn wir das „Vaterunser“ beten und es leben, werden wir heilig sein. Alles ist da: Gott, ich selbst, mein Nächster. Wenn ich vergebe, dann kann ich heilig sein, und ich kann beten … All das kommt von einem demütigen Herzen, und wenn wir das haben, dann werden wir wissen, wie wir Gott lieben sollen, wie wir uns selbst und unseren Nächsten lieben sollen.

Katechismus der Katholischen Kirche:
Wenn die Sprache des Glaubens Gott „Vater“ nennt, so weist sie vor allem auf zwei Aspekte hin: dass Gott Ursprung von allem und erhabene Autorität und zugleich Güte und liebende Besorgtheit um alle seine Kinder ist.

Papst Benedikt XVI:
Am Anfang jedes Menschen steht nicht der Zufall oder eine Fügung des Schicksals, sondern ein Plan der göttlichen Liebe. Das hat uns Jesus Christus, wahrer Sohn Gottes und vollkommener Mensch, offenbart. Er wusste, woher er kam und woher wir alle kommen: aus der Liebe seines Vaters und unseres Vaters.

Bibel:
Seht, welche Liebe uns der Vater geschenkt hat: Wir heissen Kinder Gottes und wir sind es. (1 Joh 3,1)

Hl. Augustinus:
Wir sprechen alle gemeinsam im Gebet des Herrn: „Vater unser“. So spricht der Kaiser, so der Bettler, so der Knecht, so der Herr. Sie sind alle Brüder, weil sie einen Vater haben.

Fragen zum Wochenthema:

• Wie erfahre ich Gott als meinen Vater?
  • Welche Eigenschaften sollte ein guter Vater haben?
  • Was schätze ich an meinem leiblichen Vater?

Für Kinder und Jugendliche:

• Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Thema «Vater».
  • Was ist der Unterschied zu meinem Vater und Gott Vater?
  • Was höre ich nicht gerne von meinem Vater? Weshalb?
  • Warum sollte ich meinem Vater gehorchen?

Wir laden Sie ein, über diese Fragen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Beilagen: