Wochenthema 25. – 31. Oktober 2020: Diakonenweihe / Priesterweihe

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur

Wochenthema 25. – 31. Oktober 2020:

Diakonenweihe / Priesterweihe

Das Wochenthema ist anlässlich der Diakonenweihe vom 24. Oktober in Adliswil und der Priesterweihe am 31. Oktober in Altdorf gewählt worden

Texte zum Wochenthema:

Youcat:
In der Diakonenweihe wird der Kandidat zu einem eigenen Dienst innerhalb des Weihesakramentes bestellt. Denn er repräsentiert Christus als den, der nicht gekommen ist, „um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele“ (Mt 20,28). In der Weiheliturgie heisst es: „Im Dienst des Wortes, des Altares und der Liebe ist der Diakon für alle da.”

Zweites Vatikanisches Konzil, Presbyterorum ordinis:
Sie (die Christgläubigen) sollen an den Sorgen und Nöten ihrer Priester Anteil nehmen und ihnen durch Gebet und Tat nach Kräften helfen, dass sie ihre Schwierigkeiten leichter überwinden und erfolgreicher ihre Aufgaben erfüllen können.

Hl. Vinzenz Pallotti:
Priester, durch deine Demut musst du die Gläubigen in das gelobte Land des Himmels führen. Priester, wer bist du? Du bist nicht aus dir, sondern aus Gott; du bist nicht für dich, sondern für die Menschen.

Hl. Hildegard von Bingen:
Die Wundmale meines Bräutigams bleiben frisch und offen, solange die Sündenwunden der Menschen offen sind. Eben dieses Offenbleiben der Wunden Christi ist die Schuld der Priester. Mein Gewand zerreißen sie dadurch, dass sie Übertreter des Gesetzes, des Evangeliums und ihrer Priesterpflicht sind. Meinem Mantel nehmen sie den Glanz, da sie die ihnen auferlegten Vorschriften in allem vernachlässigen. Sie beschmutzen meine Schuhe, da sie die geraden, das heisst die harten und rauhen Wege der Gerechtigkeit nicht einhalten und auch ihren Untergebenen kein gutes Beispiel geben. Dennoch finde ich bei einigen das Leuchten der Wahrheit.

Zweites Vatikanisches Konzil, Presbyterorum ordinis:
Die Priester müssen also ihr Leitungsamt so ausüben, dass sie nicht das ihre, sondern die Sache Jesu Christi suchen. Sie müssen mit den gläubigen Laien zusammenarbeiten und in deren Mitte dem Beispiel des Meisters nachleben, der zu den Menschen „nicht kam, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösepreis für viele“ (Mt 20,28). Die Priester sollen die Würde der Laien und die bestimmte Funktion, die den Laien für die Sendung der Kirche zukommt, wahrhaft anerkennen und fördern.

Papst Benedikt XVI:
„Gebt acht auf euch!“ (Apg 20,28): Auch das ist ein Wort an die Priester aller Zeiten. Es gibt einen gutgemeinten Aktivismus, bei dem einer aber seine Seele, sein geistliches Leben, sein Bei-Christus-Sein vergisst. Der hl. Karl Borromäus sagt uns in der Lesung des Breviers an seinem liturgischen Gedenktag jedes Jahr wieder: Du kannst kein guter Diener für die anderen sein, wenn du deine Seele vernachlässigst. „Gebt acht auf euch!“: Achten wir auch auf unser geistliches Leben, auf unser Bei-Christus-Sein. (10. März 2011)

Zweites Vatikanisches Konzil, Presbyterorum ordinis:
Sie (die Priester) könnten nicht Christi Diener sein, wenn sie nicht Zeugen und Ausspender eines anderen als des irdischen Lebens wären; sie vermöchten aber auch nicht den Menschen zu dienen, wenn diese und ihre Lebensverhältnisse ihnen fremd blieben. Ihr Dienst verlangt in ganz besonderer Weise, dass sie sich dieser Welt nicht gleichförmig machen; er erfordert aber zugleich, dass sie in dieser Welt mitten unter den Menschen leben, dass sie wie gute Hirten ihre Herde kennen und auch die heimzuholen suchen, die ausserhalb stehen, damit sie Christi Stimme hören und eine Herde und ein Hirt sei. Dabei helfen ihnen gerade jene Eigenschaften viel, die zu Recht in der menschlichen Gesellschaft sehr geschätzt sind: Herzensgüte, Aufrichtigkeit, Charakterfestigkeit und Ausdauer, unbestechlicher Gerechtigkeitssinn, gute Umgangsformen und Ähnliches.

Fragen zum Wochenthema:

• In welchen Momenten meines Lebens habe ich den Dienst des Diakons und des Priesters als besonders wertvoll erfahren?
  • Wie stehe ich den Diakonen und Priestern bei, um sie in ihren Aufgaben zu unterstützen?
  • Was tue ich, um Priesterberufungen zu fördern?

Für Kinder und Jugendliche:

• Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Thema «Die Weihesakramente».
  • «Bist du das, Gott?» Wie können wir spüren, dass Gott zu uns spricht?
  • Überlege für dich: Welchen Plan hat Gott wohl für mich?
  • In der Kirche gibt es viele schöne Berufe und Aufgaben für Frauen und Männer.
  • Könntest du dir vorstellen, dich auch im kirchlichen Umfeld für Gott und deine Mitmenscheneinzusetzen?

Wir laden Sie ein, über diese Fragen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Beilagen: