Wochenthema 27. Sept. – 3. Oktober: Engel (Erzengel und Schutzengel)

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur

Wochenthema 27.09. – 03.10.2020:

Engel (Erzengel und Schutzengel)

Texte zum Wochenthema:

Hl. Bernarda Bütler:
sie schreibt in ihrem Tagebuch, dass ihr Schutzengel zu ihr sagte: „Wenn du und alle Menschen es erkennten, mit welcher Liebe und Treue die heiligen Schutzengel euch beschützen und bewachen – mehr als die zärtlichste, leibliche Mutter -, die Herzen der Menschen würden in Liebe und Dank vergehen“.

Hl. Bernhard von Clairvaux:
„Er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen“ (Ps 91,11). Welche Ehrfurcht muss dir dieses Wort einflössen, welche Hingabe in dir hervorbringen und welches Vertrauen muss es dir schenken. Ehrfurcht wegen ihrer Anwesenheit, Hingabe wegen ihres Wohlwollens, Vertrauen wegen ihres Schutzes.

Youcat:
Engel sind rein geistige Geschöpfe Gottes, die Verstand und Willen haben. Sie sind nicht körperlich, nicht sterblich und für gewöhnlich nicht sichtbar. Sie leben ständig in der Gegenwart Gottes und vermitteln den Menschen Gottes Willen und Gottes Schutz.

Hl. Franz von Sales:
Mache dich mit Engeln vertraut und betrachte sie oft im Geiste; denn auch wenn man sie nicht sieht, sind sie doch bei dir.

Katechismus der Katholischen Kirche:
Von der Menschwerdung bis zur Himmelfahrt ist das Leben des fleischgewordenen Wortes von der Anbetung und dem Dienst der Engel umgeben.

Hl. Augustinus:
Es war der Stolz, der die Engel zu Dämonen machte; es ist die Demut, die die Menschen wie Engel macht.

Hl. Johannes Paul II:
Die Kirche bekennt ihren Glauben an die Schutzengel und verehrt sie mit einem eigenen Fest und empfiehlt uns, wir sollten uns ihnen häufig im Gebet anvertrauen.

Fragen zum Wochenthema:

• Wie habe ich festgestellt, dass Gott mich beschützt?
  • Wann habe ich die Gegenwart meines Schutzengels wahrgenommen?
  • Mit welchem Gebet wende ich mich an den Schutzengel?

Für Kinder und Jugendliche:

• Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Thema «Engel – Gottes helfende Boten».
  • Wie denkst du, sieht ein Engel aus?
  • Was tut ein Engel?
  • Wie sprichst du mit deinem Schutzengel?

Wir laden Sie ein, über diese Fragen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Beilagen: