Wochenthema 8. – 14. November 2020: Freundschaft

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur

Wochenthema 8. – 14. November 2020:

Freundschaft

Texte zum Wochenthema:

Bibel:
Ein treuer Freund ist ein starker Schutz, wer ihn findet, hat einen Schatz gefunden. Für einen treuen Freund gibt es keinen Gegenwert, seine Kostbarkeit lässt sich nicht aufwiegen. Ein treuer Freund ist eine Arznei des Lebens und es werden ihn finden, die den Herrn fürchten. Wer den Herrn fürchtet, hält aufrechte Freundschaft. (Sir 6, 14 – 17)

Hl. Theresia von Avila:
Wer Jesus als Freund und hochherzigen Führer an seiner Seite hat, kann alles ertragen; denn Jesus hilft uns und gibt uns Kraft. Er lässt keinen im Stich und ist ein wahrer und aufrichtiger Freund … Was wollen wir mehr als einen treuen Freund an unserer Seite, der uns in Mühsal und Not nicht verlässt, wie es weltliche Freunde tun? Wohl dem, der ihn wirklich und aufrichtig liebt und ihn immer neben sich hat!

Papst Franziskus:
»Bleibt in meiner Liebe« (Joh 15,9), hat Jesus gesagt; und dies ist möglich dank der Eucharistie. In der Freundschaft, in der Liebe bleiben.

Zweites Vatikanisches Konzil – Dei verbum:
Gott hat in seiner Güte und Weisheit beschlossen, sich selbst zu offenbaren und das Geheimnis seines Willens kundzutun: dass die Menschen durch Christus, das fleischgewordene Wort, im Heiligen Geist Zugang zum Vater haben und teilhaftig werden der göttlichen Natur. In dieser Offenbarung redet der unsichtbare Gott aus überströmender Liebe die Menschen an wie Freunde und verkehrt mit ihnen, um sie in seine Gemeinschaft einzuladen und aufzunehmen.

Papst Benedikt XVI:
Für das Wachsen eurer Freundschaft mit Christus kommt es entscheidend darauf an, dass ihr die grundlegende Bedeutung eurer freudigen Einbindung in die Pfarreien, Gemeinden und Bewegungen ebenso anerkennt wie die Teilnahme an der Eucharistie an jedem Sonntag, den häufigen Empfang des Sakraments der Versöhnung, die regelmäßige Anbetung und die regelmäßige Betrachtung des Wortes Gottes. Aus dieser Freundschaft mit Jesus wird auch der Impuls dazu hervorgehen, in den verschiedensten Bereichen Zeugnis vom Glauben zu geben, einschließlich dort, wo Ablehnung oder Gleichgültigkeit herrschen. Es ist nicht möglich, Christus zu begegnen und ihn nicht den anderen bekannt zu machen. Bewahrt also Christus nicht für euch selbst! Teilt eure Glaubensfreude den anderen mit! Die Welt braucht das Zeugnis eures Glaubens, sie hat Gott gewiß nötig.

Hl. Franz von Sales:
O wie gut ist es, auf Erden zu lieben, wie man im Himmel liebt; in dieser Welt so inniglich sich teuer sein zu lernen, wie wir in der andern ewiglich uns teuer sein werden! Nicht von der einfachen christlichen Liebe rede ich hier, die man gegen jeden Menschen zu hegen verpflichtet ist; von der geistlichen Freundschaft gilt, was ich hier sage, durch welche zwei, drei oder mehrere Seelen ihre Andacht, ihre frommen Gefühle gegenseitig sich mitteilen, und zu einem Herzen und zu einer Seele werden.

Papst Benedikt XVI:
Die Kirche als Ganze und die Hirten in ihr müssen wie Christus sich auf den Weg machen, um die Menschen aus der Wüste herauszuführen zu den Orten des Lebens – zur Freundschaft mit dem Sohn Gottes, der uns Leben schenkt, Leben in Fülle.

Fragen zum Wochenthema:

• Wer ist mir ein guter Freund auf meinem Lebensweg?
  • Was macht eine gute Freundschaft aus?
  • Wie lebe ich die Freundschaft mit Gott?

Für Kinder und Jugendliche:

• Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Thema «Freundschaft».
  • Was macht eine gute Freundschaft aus?
  • Wie lebe ich die Freundschaft mit Gott?
  • Versuche diese Woche nach der goldenen Regel zu leben.

Wir laden Sie ein, über diese Fragen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Beilagen: