Bischof Peter Bürcher eingeladen von der Synode der röm.-kath. Körperschaft des Kantons Zürich (Communiqué)

Als Antwort auf die erste Grussbotschaft von Bischof Peter Bürcher als Apostolischer Administrator des Bistums Chur schrieb der Synodalrat, dass man Bischof Peter gerne nach Zürich einladen möchte.

Am kommenden Donnerstag, 4. Juli 2019 wird somit der Apostolische Administrator Bischof Peter Bürcher die Hl. Messe in der Liebfrauenkirche Zürich feiern als Eröffnung der Zusammenkunft der Synode. Bischof Peter wurde im Anschluss an diese Hl. Messe eingeladen, im Zürcher Rathaus an die Synodalen ein Grusswort zu richten. Er dankt für alle diese schönen Zeichen des Dialogs!

In den ersten Wochen seines Dienstes als Apostolischer Administrator des Bistums Chur hatte Bischof Peter Bürcher schon mehrere erfreuliche Kontakte mit vielen Katholiken u.a. im Kanton Zürich. Er traf die Mitglieder des Dekanates Zürich. Er nahm in Zürich an der Sitzung der Finanzkommission des Bistums Chur teil. Er feierte 12 Firmungen davon 5 in den Kantonen Zürich und Glarus. In Zürich nahm er zum ersten Mal an der Besammlung der Deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz (DOK) teil. Die Arbeit im Bischofsrat gab ihm u.a. durch die Zusammenarbeit mit Weihbischof Dr. Marian Eleganti und Dr. Josef Annen die Gelegenheit, die Situation in den Kantonen Zürich und Glarus besser kennenzulernen.

Bischof Peter Bürcher empfing mehrere Priester und kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch aus den Kantonen Zürich und Glarus zum Gespräch.

Die Predigt wie auch das Grusswort von Bischof Peter Bürcher werden am Donnerstag veröffentlicht.

Chur, 3. Juli 2019

Giuseppe Gracia