Dommusik

Dommusik Chur
Hof 14, 7000 Chur
dommusik[at]bistum-chur.ch

Unter dem Begriff Dommusik wird die gesamte musica sacra an der Kathedrale Chur organisiert, koordiniert und geleitet. Die Dommusik steht unter der Leitung von Dommusikdirektor Andreas Jetter und umfasst die verschiedenen Vokal- und Instrumentalensembles der Kathedrale (Domchor, Ensemble Gaudete, Byzantinischer Chor u. a.) bis hin zu ihren beiden hervorragenden Orgeln.

Im Zentrum aller Aktivität der Dommusik steht die musikalische Gestaltung der Kathedralliturgie an vorgesehenen Sonn- und Feiertagen sowie anlässlich besonderer Hochfeste des Kirchenjahres.

Das in der Regel vierteljährlich erscheinende Programm bietet einen Überblick über die Kirchenmusik im Gottesdienst sowie über konzertante Veranstaltungen. Während die Liturgie der Kathedrale vorwiegend von den Ensembles der Dommusik gestaltet wird, gastieren im Rahmen der Churer Domkonzerte oder des Churer Domorgelsommers international renommierte Musikerpersönlichkeiten.

Churer Domkonzerte 2023

Churer Domorgelsommer 2023

Sonntag, 27. August 2023, 20 Uhr
Himmlische Freuden
Werke von Max Reger (Halleluja! Gott zu loben), Dezsö Antalffy-Zsiross, William Best und Franz Schmidt (Chaconne cis-Moll)
Dommusikdirektor Andreas Jetter (Kathedrale Chur)

Sonntag, 3. September 2023, 20 Uhr
Orgelkonzert
„Zwischen Barock und Romantik“
Werke von François Couperin, Georg Böhm, Felix Mendelssohn-Bartholdy,
CamilleSaint-Saëns und Franz Liszt (B-A-C-H)
Peter Kofler (St. Michael München/Deutschland)

Sonntag, 10. September 2023, 20 Uhr
„Meilensteine“
Jacques-Nicolas Lemmens, Johann Sebastian Bach und
Charles-Marie Widor (5. Symphonie)
Ben van Oosten (Den Haag/Niederlande)

Eintritt frei – keine Platzreservationen – Türkollekte

Silvesterkonzert 2023

Sonntag, 31. Dezember 2023, 21 Uhr
Silvesterkonzert
Festlicher Glanz für Trompete und Orgel zum Jahresausklang
Werke von Telemann, Händel, Torelli, Vierne, Widor u. a.
Valentin Erny, Trompete
Dommusikdirektor Andreas Jetter, Orgel

Eintritt frei, freie Platzwahl, Spenden erbeten.

Domchor

Der Domchor Chur kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken, im Jahr 1854 als Cäcilienverein gegründet gehört er zu den traditionsreichsten gemischten Chören in Graubünden. Wichtigste und umfangreichste Aufgabe des Domchores ist die Gestaltung verschiedener Gottesdienste an der Kathedrale. Zu den Pontifikalämtern an den Hochfesten und anderen Gottesdiensten werden Werke aus Barock, Klassik, Romantik und dem 20. Jahrhundert erarbeitet.

Probentermine:
regelmässig donnerstags, 20:00 – 22:00 Uhr

Auskunft:
Patricia Giger, Präsidentin Domchor, 081/284 14 28

Domchor8949

Ensemble Gaudete

Das Vokalensemble Gaudete wurde 2002 gegründet und besteht in variierender Form aus ca. 12 Sängerinnen und Sängern. In dieser kleinen Formation setzt das Mitsingen im Ensemble eine gute chorische Erfahrung sowie Freude am eigenständigen Vorbereiten der zu erarbeitenden Werke voraus. Vor einem Auftritt finden in der Regel fünf Probenabende im wöchentlichen Abstand statt. Das Ensemble Gaudete steht seit 2010 unter der Leitung von Dommusikdirektor Andreas Jetter.

Probentermine:
in der Regel jeweils fünf Dienstage vor einer Aufführung, 20:00 – 22:00 Uhr