Bischofsweihe und Amtseinsetzung des neuen Bischofs von Chur

Meine Lieben

Nach fast zweijähriger Vakanz haben wir mit grosser Freude die Nachricht über die Ernennung eines neuen Bischofs für das Bistum Chur erhalten. Wir sind Papst Franziskus sehr dankbar, dass er uns einen Hirten für unser Bistum geschenkt hat!

Die Bischofsweihe und Amtseinsetzung des neuernannten Bischofs von Chur, Msgr. Joseph M. Bonnemain, wird am Fest des Heiligen Josef, Freitag, 19. März 2021, um 16.00 Uhr, in der Kathedrale Chur stattfinden.

S.Em. Kardinal Kurt Koch wird Hauptkonsekrator sein. Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, und Bischof Felix Gmür, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), werden die Co-Konsekratoren sein.

Aufgrund der derzeit vom Bund vorgeschriebenen Beschränkung (50 Teilnehmende) ist es leider nicht möglich, alle zu dieser Feier einzuladen. So wurde gemeinsam mit dem ernannten Bischof entschieden, lediglich eine kleine Anzahl Personen als Vertreterinnen und Vertreter der Regierungen, Diözesen, kirchlichen Institutionen, Staatskirchlichen Organen, anderen Kirchen- und Religionsgemeinschaften und des ganzen Volkes im Bistum Chur einzuladen. Die betreffenden Personen haben eine persönliche Einladung erhalten.

Es wird aus den oben genannten Gründen bis auf Weiteres keinen Medienanlass geben können. Dieser wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, damit die Möglichkeit gegeben wird, mit dem Bischof zu kommunizieren.

Für alle, die es wünschen, wird jedoch eine Teilnahme an der Feier per Livestreaming möglich sein. Der Link dazu wird zu gegebener Zeit auf der Homepage des Bistums Chur www.bistum-chur.ch bekanntgegeben.

Ich bitte alle, weiterhin für den neuernannten Bischof und für das ganze Bistum Chur zu beten.

Allen danke ich bestens für das Verständnis und sende Ihnen meine herzlichen Grüsse in Christus, unserem Frieden

Bischof Peter Bürcher
Apostolischer Administrator des Bistums Chur