Coronavirus – Communiqué Bistum Chur

Betreffend Massnahmen in Bezug auf das Coronavirus verweist das Bistum Chur auf die aktuelle Erklärung der Schweizer Bischofskonferenz (unter dem Zwischentitel „Coronavirus“):

Das Bistum appelliert an alle Pfarreien und Zuständigen vor Ort, sich an die Anweisungen von Bund und Kantonen zu halten und diese mit Augenmass anzuwenden.

Grundsätzlich unterscheidet das Bistum Chur zwischen lokalen Ereignissen wie dem sonntäglichen Gottesdienst, den Personen aus der Region besuchen, und zwischen überregionalen Ereignissen, zu denen oft auch Menschen aus anderen Landesteilen oder aus dem Ausland anreisen. Für diese gilt eine besondere Sorgfaltspflicht. Dazu gehört, dass sich die Entscheidungsträger vor Ort regelmässig bei den zuständigen Behörden über die akuellen Präventionsmassnahmen informieren und sich an diese halten.

Betreffend Firmungen, Erstkommunionfeiern und Begräbnissen wird das Bistum in den kommenden Tagen konkrete Anweisungen kommunizieren.

Chur, 5. März 2020

Giuseppe Gracia