Demission von Dr. Josef Annen

Aus gesundheitlichen Gründen hat Dr. Josef Annen, Delegierter des Apostolischen Administrators für die Bistumsregion Zürich/Glarus, Bischof Peter Bürcher seine Demission auf den 31. Oktober 2020 eingereicht.

Bei einer bereits Ende Juli 2020 eingereichten Demission hatte Bischof Peter ihn darum gebeten, die Aufgabe weiterzuführen, bis die Bischofsnachfolge geregelt sei. Dr. Annen hat daraufhin seine Bereitschaft erklärt, die Aufgabe weiterhin wahrzunehmen, sofern ihm die nötige Gesundheit gegeben sei.

Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, hat die Demission mit Verständnis, aber auch mit Bedauern angenommen. Der Bischof dankt Dr. Josef Annen herzlich für die vielen Jahre des priesterlichen Dienstes in der Sorge um das Wohl der Gläubigen und der Kirche im Bistum Chur, als Jugendseelsorger, als Pfarrer, als Regens, als Regionaler Generalvikar und Delegierter des Apostolischen Administrators, als Mitglied des Bischofsrates sowie in zahlreichen weiteren Aufgaben.

Bis zur Amtsübernahme durch den neuen Bischof wird die Verantwortung für das Regionale Generalvikariat Zürich/Glarus von Bischof Peter übernommen, in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Dieses Vorgehen dient dazu, für die Nachfolge von Dr. Josef Annen zum jetzigen Zeitpunkt keine faktische Vorentscheidung zu treffen.

Der Bischof wünscht Dr. Josef Annen eine gute Genesung und Gottes Segen auf seinem weiteren priesterlichen Lebensweg.

Chur, 21. Oktober 2020

Giuseppe Gracia