Ernennung von Pfarradministrator Karl Wilhelm Wolf zum Spiritual im Priesterseminar St. Luzi

Nach Rücksprache mit dem diözesanen Bischofsrat ernennt Bischof Joseph Maria Bonnemain den Priester Karl Wilhelm Wolf zum Spiritual im Priesterseminar St. Luzi in Chur. Seine Tätigkeit beginnt am 1. Dezember 2021.

Als Spiritual ist Karl Wolf im Umfang eines Tages in der Woche in Chur präsent, begleitet die Kandidaten des Einführungsjahres, die Weihekandidaten im Priesterseminar St. Luzi und steht auch Theologiestudierenden der Theologischen Hochschule Chur als Ansprechpartner zur Verfügung.

Pfarradministrator Karl Wilhelm Wolf. Foto: zVg

Karl Wilhelm Wolf (Jg. 1955) studierte ab 1973 an der Julius Maximilian Universität Würzburg und bis 1979 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Frankfurt/Main Philosophie und Theologie und wurde am 6. Dezember 1980 im Limburger Dom St. Georg durch Bischof Wilhelm Kempf zum Priester geweiht. Er besitzt längjährige Erfahrung als Jugendseelsorger und Caritaspfarrer. Er eignete sich zusätzliche Ausbildungen an als Exerzitienleiter, Heilpraktischer Psychotherapeut und Tanztherapeut.

1999 kam er zur Zusatzausbildung in Analytischer Psychologie in die Schweiz und ist seit 2002 als Aushilfspriester in der Pfarrei Küsnacht tätig. Er wurde 2005 ins Bistum Chur inkardiniert. Seit 2003 ist er Pfarradministrator der Pfarrei Küsnacht- Erlenbach/ZH, und als diplomierter Analytischer Psychologe in einer Praxis in Zürich tätig. An der Theologischen Hochschule Chur ist er Dozent für Psychologie. Seit seiner Studienzeit engagiert er sich mit der Gemeinschaft Sant’Egidio für Randständige, heute speziell zusammen mit dem Verein incontro an der Zürcher Langstrasse. Seit 2018 ist er zusätzlich mit der Aufgabe der Seelsorge für Seelsorgende beauftragt.

Chur, 5. November 2021
Bischöfliche Kanzlei Chur