Navi Button
Bistum Chur

Ernennung zum Apostolischen Hauptvisitator: zusätzliche Aufgabe für den Bischof von Chur (Communiqué)

00078_20022014Der Bischof von Chur bestätigt eine Meldung der Priesterbruderschaft Sankt Petrus (http://fssp.org/de/fildesmois2014.htm#Visitation) wonach er von der Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“ mit der Apostolischen Visitation der Bruderschaft beauftragt worden ist. Der Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“ ist die Sorge für verschiedene Gemeinschaften übertragen, die als eigenen liturgischen Ritus die ausserordentliche Form des römischen Ritus besitzen. Präsident von Ecclesia Dei ist der Präfekt der Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Kardinal Müller.

Es handelt sich um eine ordentliche Visitation, wie sie auch bei anderen Gemeinschaften durchgeführt wird. Eine ordentliche Visitation dient nicht dazu, spezifische Probleme aufzuarbeiten, sondern sie dient, in weltlichen Begriffen ausgedrückt, der periodisch durchgeführten Qualitätskontrolle. Bischof Vitus Huonder wird als Hauptvisitator wirken, in Zusammenarbeit mit weiteren Beauftragten in Europa und den USA.

Bischof Vitus dankt dem Apostolischen Stuhl herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er wird durch die Visitation bis Ende 2014 in Anspruch genommen sein. Ein mit der Petrusbruderschaft noch zu planendes Vorgehen wird gewährleisten, dass der Bischof seine Hauptaufgaben im Bistum während dieser Zeit dennoch wahrnehmen und sich in einzelnen Bereichen vertreten lassen kann.

Chur, 28. März 2014

Giuseppe Gracia
Beauftragter für Medien und Kommunikation
Kontakt: gracia[at]bistum-chur.ch
079 632 61 81