Navi Button
Bistum Chur

Grünzone für die Öffentlichkeit (Communiqué)

Die Umsetzung des Quartierplans Kleinbruggen-Schönbühl in Chur steht bevor

 

Dem Stadtentwicklungskonzept 2003 folgten in den Jahren 2006 und 2009 Zonenplanrevisionen, wodurch das Churer Stimmvolk der Einzonung (G4) des Gebietes Kleinbruggen-Schönbühl am südwestlichen Stadtrand zustimmte. Zur Umsetzung der auferlegten Arealplan- resp. Quartierplanpflicht lancierte die Grundeigentümerin Priesterseminar St. Luzi im 2010 einen Ideenwettbewerb, gefolgt von einem Planungsprozess, der in Zusammenarbeit mit Fachplanern und dem städtischen Baudepartement erfolgte.

Die Quartierplanunterlagen „Kleinbruggen-Schönbühl“ liegen nun vom 13. Mai bis 12. Juni 2016 beim städtischen Bauamt öffentlich auf. Damit kann das mehrjährige Quartierplanverfahren abgeschlossen werden, wodurch die ca. 6,2 ha grosse Parzelle in der Gemischten Zone G4 nach der Genehmigung baureif wird. Der hohe Detailierungsgrad in den Quartierplanbestimmungen verspricht qualitativ hochstehende Baurealisierungen im Wohn-, Gewerbe- sowie Dienstleistungsbereich. Der Energie, Nachhaltigkeit sowie der Bauökologie wird eine hohe Bedeutung zugemessen. Es sind die Anforderungen für die Zertifizierung der „2000-Watt-Gesellschaft“ zu erfüllen. Das gesamte Quartierplangebiet ist verkehrstechnisch gut erschlossen.

Die Grundeigentümerin Stiftung Priesterseminar St. Luzi hat zur Umsetzung der Realisierungsphase die eigens dafür gegründete Kleinbruggen AG Chur beauftragt. Das Bauland soll vorwiegend im Baurecht abgetreten werden, wofür das Evaluationsverfahren mit den zahlreichen Interessenten in Angriff genommen wird. Der angrenzende Landschaftsraum in der Grünzone mit einem Ausmass von ca. 3,6 ha soll der Stadt Chur mittels einer Nutzungsvereinbarung für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Die Durchquerung entlang der Rheinprallkante bis hin zum Walserbühl (sogenannter Polentahügel) ist gewährleistet.

Die Grundeigentümerin Stiftung Priesterseminar St. Luzi freut sich zusammen mit der Kleinbruggen AG, für die Stadtentwicklung und für die Bevölkerung von Chur einen wertvollen Beitrag leisten zu können.

Chur, 13. Mai 2016

Giuseppe Gracia
Beauftragter für Medien und Kommunikation
ggracia[at]bluewin.ch