Im Herrn verstorben: Dr. Hans Halter, em. Professor, Sarnen

Dr. Hans Halter, emeritierter Professor, wurde am 2. November 1939 in Giswil OW geboren und am 11. April 1965 in der Pfarrei St. Gallus in Zürich zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er drei Jahre lang als Vikar in der Pfarrei Herz Jesu in Zürich. Im Jahr 1968 zog er zum Weiterstudium nach Bonn. Nach seiner Rückkehr amtete er von 1976 bis 1977 als Vikar in der Pfarrei St. Gallus in Zürich. Ab dem Jahr 1977 wirkte er als Professor für Moraltheologie und Sozialethik an der Theologischen Hochschule in Chur. Im Jahr 1990 siedelte er nach Luzern über, da er dort die Professur für Moraltheologie und Sozialethik an der Theologischen Fakultät in Luzern erhalten hatte. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Ruhestand inne, den er im Jahr 2004 antrat. Er lebte als emeritierter Professor zuerst in Luzern und ab dem Jahr 2017 in der Altersresidenz «Am Schärme» in Sarnen OW. Dort verstarb er am 9. Januar 2024. Die Urnenbeisetzung fand im engsten Familienkries auf dem Friedhof der Pfarrkirche Sarnen statt. Der Abschiedsgottesdienst wurde am 19. Januar 2023 in der Kapuzinerkirche Sarnen gefeiert.

Todesanzeige em. Prof. Dr. Hans Halter, Sarnen