Kirche als Familie mit offenen Türen

Bischof Joseph Maria Bonnemain tauft und firmt 20 Erwachsene in Chur

Bei strahlendem Sonnenschein, in Begleitung von Familie und Freunden, wurden 20 Erwachsene getauft und gefirmt. Ein Freudentag, nicht nur für die frisch Getauften und Gefirmten, sondern auch für Bischof Joseph Maria. „Solche Erlebnisse, solche Begegnungen mit so vom Glauben erfüllten Menschen, geben mir Kraft und motivieren mich“, sagt er. Die Freude stand allen ins Gesicht geschrieben.

Der Wunsch des Bischofs, alle mögen ihren Glauben nicht auf der Zunge, sondern im Herzen in die Welt hinaustragen, wurde gehört und aufgenommen. Firmpate von Christopher Linde, Chur, war ein Student der Theologischen Hochschule Chur, Domherr Peter Camenzind war für Astrit Eminaj, Möriken, zugleich Tauf- und Firmpate, Mike Qerkini als mitarbeitender Priester in Egg/Ebmatingen begleitete seinen Firmand Sebastian Ulbert, Binz.

Die Feier in der Kathedrale Chur war erfüllt von einer herzlichen Atmosphäre und lebendigen Glaubensbekenntnissen. „Genau aus diesem Grund lasse ich mich firmen“, sagt Sebastian Ulbert. „Ich möchte meine Tochter in der Gemeinschaft der katholischen Kirche, mit ihren Werten heranwachsen sehen“, fügt er an. Seine Frau Mirjam Ulbert wird in der Osternacht getauft werden. „Ich war konfessionslos und habe mich lange mit dem Wunsch meines Mannes befasst“, sagt sie. Heute stehe sie als gläubige Frau und Mutter in der Kirche. Wie wichtig die Lehre und Lebensweise der Kirche seien, zeige sich in diesen Tagen besonders stark.

Predigt auf der Homepage des Bistums abrufbar.

Bildlegenden:
Taufe von Astrit Emmanuel Eminaj mit Taufpate Domherr Peter Camenzind.
Bischof Joseph Maria kleidet die frisch Getauften in ein weisses Gewand.
Bischof Joseph Maria mit Christopher Linde (vorne) und seinem Taufpaten.

Bilder: Nicole Büchel

Taufe-von-Astrit-Emmanuel-Eminaj-mit-Taufpate-Domherr-Peter-Camenzind.jpg