Navi Button
Bistum Chur

Selbstverpflichtung im Umgang mit Missbrauchsakten

Liebe Seelsorgende
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum Chur

Im Rahmen der Bemühungen zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Kontext der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz und in Hinblick auf die Folgestudie zur Aufarbeitung sexueller Missbräuche im kirchlichen Umfeld sind die Schweizer Bischofskonferenz (SBK), die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) und die Konferenz der Ordensgemeinschaften und anderer Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens in der Schweiz (KOVOS) übereingekommen, in Form einer «Selbstverpflichtung» Folgendes zu erklären:

«SBK, KOVOS und RKZ verpflichten sich und fordern ihre Mitgliedorganisationen und die durch sie repräsentierten Organisationen auf, sich dazu zu verpflichten, keine Akten zu vernichten oder Daten zu löschen, welche in irgendeiner Weise Grenzverletzungen oder mögliche Sexualstraftaten gegen Minderjährige oder Erwachsene und/oder den Umgang der kirchlich Verantwortlichen mit Tätern und Täterinnen sowie Beschuldigten dokumentieren, ausser es sei für einen bestimmten Dokumententyp oder Datensatz in den Bestimmungen der jeweils gültigen Datenschutzgesetze explizit etwas anderes verfügt. Für die Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz und für die Ordensoberen impliziert diese Selbstverpflichtung, unter anderem, explizit can. 489 § 2 CIC nicht mehr zu befolgen».

Diese Selbstverpflichtung hat Diözesanbischof Joseph Maria Bonnemain für das Bistum Chur unterzeichnet. Gestützt auf diesen Beschluss bedeutet dies:

Auf Ebene der Pfarreien und Seelsorgeräumen dürfen keine Akten vernichtet werden, die im genannten Sinne für die Dokumentation von Missbrauchsfällen und den Umgang der kirchlich Verantwortlichen mit Tätern und Täterinnen und Beschuldigten relevant sind.

Bischof Joseph Maria Bonnemain ersucht alle Verantwortlichen von Pfarreien und Seelsorgeräumen im Bistum Chur, dieser Selbstverpflichtung Folge zu leisten.

Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme. Mit den besten Wünschen für die kommende Adventszeit grüsse ich Sie freundlich

Chur, 29. November 2023

Donata Bricci
Kanzlerin des Bistums Chur