Weihnachtsgrüsse von Bischof Joseph Maria

Weihnachten 2021

Ihr seid also jetzt nicht mehr Fremde und ohne Bürgerrecht, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes. (Eph 2,19)

«Das ist die Prophezeiung der Kirche: eine Gemeinschaft, die – bei allen menschlichen Grenzen – den Traum Gottes verkörpert […]. Wie Du träumt auch Gott von einer Welt des Friedens, in der seine Kinder als Brüder und Schwestern leben. Gott will das, das ist Gottes Traum.» (Papst Franziskus, ökumenisches Gebet mit Migranten in Nicosia, 3.12.2021).

Die Geburt Jesu in Betlehem verwirklicht endgültig den Traum Gottes. Der mensch-gewordene Gott strahlt so stark aus, dass Er alle zu sich zieht, Er ist das Licht in der Mitte des Universums. Erst dadurch sind wir auch untereinander verbunden, solidarisch und geschwisterlich.

Weihnachten wird dort aktuell, wo jede und jeder von uns persönlich in der Gesellschaft, in der Kirche und in den Familien einen Beitrag leistet, um Spannungen und Gegensätze zu überwinden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/Dir

frohe und eintrachtstiftende Weihnachten sowie ein reich gesegnetes neues Jahr!
In Nadal ventireivel e plein concordia ed in legreivel e grazius niev onn!
Nostro Signore è nato per liberarci da ogni contrapposizione e tensione fra di noi. Buon Natale ed un Felice Anno Nuovo!

+ Joseph Maria