Baldige Eröffnung der diözesanen Phase der Bischofssynode 2023

Liebe Pfarrer, Pfarreibeauftragte, Pfarreiverantwortliche und Pfarreiteams

Das Motto der kommenden Bischofssynode 2023 lautet vielversprechend „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission“. Papst Franziskus will, dass in jeder Diözese alle in diesen synodalen Prozess involviert sind. Es soll ein Prozess sein und nicht einfach ein punktueller Anlass. Nach der Synode soll noch stärker eine Kirche leben und wirken, die als Gemeinschaft handelt, in der alle – je nach eigenem Charisma – im Hinblick auf die gemeinsame Sendung mittragen und mitentscheiden.

Startschuss mit allen Firmandinnen und Firmanden

Am 17. Oktober 2021 werden wir in unserem Bistum diesen Erneuerungsweg eröffnen. Mit verschiedenen Gläubigen und im Bischofsrat habe ich das Thema besprochen und mich entschlossen, zu diesem „Startschuss“ alle Firmandinnen und Firmanden und ihre Begleitenden einzuladen.

Diese jungen Menschen haben sich in der Vorbereitung und anlässlich der Firmung bereiterklärt, Verantwortung in Kirche und Welt zu übernehmen und Erwachsene im Glauben zu sein. Das ist eine wunderbare Chance, die Jugendlichen ins Boot zu holen. Ich möchte in unserem Bistum einen Jugendrat bilden, der – eng mit der Bistumsleitung wirkend – eine synodale Ortskirche voranbringt.

Jetzt den 17. Oktober reservieren

Motivieren Sie bitte alle Firmandinnen und Firmanden bereits jetzt, am 17. Oktober 2021 nach Einsiedeln zu kommen. Die Diözese braucht junge Menschen, die sich für das Abenteuer einer partizipativen Kirche engagieren! Über alle weiteren Einzelheiten zu Programm, Organisation usw. wird zum gegebenen Zeitpunkt eine kleine Arbeitsgruppe informieren. Vorerst zählt aber, dass viele Firmandinnen und Firmanden sich mit ihren Begleitenden den 17. Oktober 2021 reservieren, um nach Einsiedeln zu kommen

Ich danke Euch, allen Firmbegleiterinnen und -begleitern ganz herzlich, dass Ihr Katalysatoren dieses spannenden Prozesses seid. Ich freue mich sehr auf den 17. Oktober!

Ich wünsche Euch Gottes reichen Segen und grüsse Euch

herzlich