Navi Button
Bistum Chur

Bischof Joseph Maria Bonnemain gratuliert Eva-Maria Faber zur ehrenvollen Nomination in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste

 

 

 

 

 

 

 

 

„Die Rektorin der Theologischen Hochschule Chur, Prof.in Dr. Eva-Maria Faber, ist in Würdigung ihrer vielfältigen wissenschaftlichen Leistungen auf den Gebieten der Dogmatik, der Fundamentaltheologie und der Ökumene in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen worden. Die Akademie mit Sitz in Salzburg dient dem wissenschaftlichen Austausch über gesellschaftsrelevante Themen im internationalen und transdisziplinären Gespräch und vereint Mitglieder aus vielfältigen akademischen wie künstlerischen Kontexten. Eva-Maria Faber wird mit ihrer Expertise den Austausch in der Klasse VII «Weltreligionen» bereichern, verkündet die Theologische Hochschule Chur heute hoch erfreut.

„Als Grosskanzler der Theologischen Hochschule Chur gratuliere ich hiermit auch offiziell unserer Rektorin, Frau Professorin Dr. Eva-Maria Faber, ganz herzlich. Sie ist aufgrund ihrer vielseitigen, wissenschaftlichen und akademischen Verdienste in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen worden. Die Diözese Chur freut sich mit ihr und der ganzen Hochschule über diese Anerkennung und fühlt sich genauso stolz.

Viele werden diese ehrenvolle Nomination zum Anlass nehmen, ihr langjähriges, akademische Wirken und ihre unermüdliche Forschungstätigkeit im Bereich der Fundamentaltheologie, Dogmatik, Sakramententheologie und des Ökumenismus adäquat zu würdigen. Der Titel einer ihrer letzten Publikationen, «Finden, um zu suchen», über den philosophisch-theologischen Weg Erich Przywaras bringt den Ansporn ihres Wirkens treffend zum Ausdruck und könnte als kleine Zusammenfassung ihrer bisherigen Arbeiten gelesen werden. Es ist mir in diesem Augenblick wichtig, aber vor allem ein Herzensanliegen, ihr Engagement zum Fortbestehen und zur Entfaltung unserer Theologischen Hochschule zu unterstreichen. Eva-Maria Faber war und ist bis heute bereit, überall im Bistum sowie darüber hinaus, fundierte Beiträge einer zeitgemässen Seelsorge und Pastoral zu leisten. Ich bin mir sehr bewusst, was unsere Diözese Chur in den letzten 25 Jahren von Professorin Faber erhalten und zu verdanken hat. Das ganze Bistum freut sich über ihre jetzige Nomination!“, sagt Bischof Joseph Maria Bonnemain in dankender Anerkennung.

 

Memberliste: https://members.euro-acad.eu/#memberList

Website: https://euro-acad.eu/

 

Chur, 23. März 2024

Nicole Büchel,
Kommunikationsverantwortliche Bistum Chur

Foto © Theologische Hochschule Chur/Eva-Maria Faber