Bischof Joseph Maria informiert alle Beteiligten des Abschiedsgottesdienstes

Die Voruntersuchung zum Abschiedsgottesdienst, der am 28. August 2022 in der Pfarrei Hl. Martin in Illnau-Effretikon stattfand, wurde im Frühjahr 2023 abgeschlossen. Die darauffolgende Prüfung und Beurteilung hat weitere Zeit beansprucht. Alle Beteiligten haben sich mit grösster Sorgfalt der Klärung dieser Situation angenommen, was eine gewisse Zeit beansprucht hat. Für das Verständnis hierfür und ihre Geduld danken sie allen Betroffenen.

Seit heute informiert Bischof Joseph Maria jeden einzelnen der Betroffenen persönlich über das Resultat der Untersuchung und die daraus folgenden Bestimmungen. Da aufgrund der unterschiedlichen Situationen ein differenziertes Vorgehen beabsichtigt wird, finden die Gespräche individuell statt.

Bischof Joseph Maria bespricht weiters mit allen Betroffenen die anschliessende Information der Öffentlichkeit. Sie können verstehen, dass bis dahin keine Details zum Prozedere und den Entscheidungen bekannt gegeben werden können.

Chur, 21. August 2023
Nicole Büchel,