Brief von Papst Franziskus und Weihe an die Muttergottes

Liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Chur
Liebe Ordensleute und Mitglieder von Gemeinschaften
Liebe Gläubige im Bistum Chur

Papst Franziskus hat mit seinem Brief vom 21. März 2022 alle Bischöfe dazu eingeladen mit ihm gemeinsam am kommenden Freitag, 25. März 2022, Hochfest der Verkündigung des Herrn, in einem feierlichen Akt die Menschheit – insbesondere Russland und die Ukraine – dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen. Alle Schweizer Bischöfe werden diesen Weiheakt gemeinsam am Freitagnachmittag, 25. März 2022, anlässlich der goldenen Jubiläumsfeier der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ) in Näfels vollziehen.

Ich werde zusätzlich diese Weihe am Freitagmorgen, gemeinsam mit den Domkapitularen in der Kapitelsmesse, um 6.30 Uhr, in der Kathedrale Chur vornehmen. Ebenso wird in der Kathedrale Chur während der Pfarreimesse, um 19.00 Uhr, Domkustos Gion-Luzi Bühler, die Weihe in meinem Auftrag vollziehen.

So lade ich alle Seelsorgerinnen und Seelsorger, alle Ordensleute und Mitglieder von Gemeinschaften und Bewegungen und alle Gläubigen, gemeinsam für den Frieden, insbesondere in der Ukraine, zu beten und das Weihegebet zu sprechen. Hier findet ihr den Text des vorgesehenen Weihegebets in drei Sprachen:
Italienisch

Von Herzen danke ich euch allen, dass ihr diesem Gebetsaufruf nachkommt.

+ Joseph Maria
Bischof von Chur