Ernennung von Pfarrer Artur Czastkiewicz zum Offizial im Bistum Chur

Bischof Joseph Maria Bonnemain ernennt Dr. iur. can. Pfarrer Artur Czastkiewicz zum Offizial im Bistum Chur. Er beginnt seine Tätigkeit mit einem Pensum von 20%.

Artur Czastkiewicz ist 1981 in Lubaczow/Polen zur Welt gekommen. Das Studium der Theologie und Philosophie absolvierte er an der katholischen Universität Johannes Paul II in Lublin und schloss mit einem Master in Theologie ab. In der Masterarbeit befasst er sich mit dem Datenschutz der katholischen Kirche im Kanton Zürich. Anschliessend folgte ein Weiterstudium in biblischer Theologie an der Universität Fribourg. Neben dem Studium leistete er 2007- 2009 seelsorgerliche Einsätze in den Pfarreien St. Clothilde und Sacré-Coeur in Genf und war Leiter der Polenmission in Saint Genis-Poully, Frankreich. Zu seinen Aufgaben zählte auch die Seelsorge für die Mitarbeitenden Wissenschaftler im CERN und Religionsunterricht für die Kinder der polnischen Botschafter an der UNO.

2011 schloss er an der Katholischen Universität Johannes Paul II in Lublin einen weiteren Master in Kirchenrecht ab, dem ein kanonisches Lizenziat und anschliessend ein Jura-Studium folgten. 2016 bis 2020 trug er in einem Pensum von 60% als bischöflicher Beauftragter die Verantwortung für Migrantenseelsorge der Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Gleichzeitig war er Pfarradministrator der Pfarrei Herz-Jesu Wiedikon und Leiter der Polenseelsorge. 2018 schloss er seine Dissertation ab zum Thema: Modelle der Migrantenseelsorge in der katholischen Kirche Schweiz am Beispiel des Kantons Zürich.

Aktuell wirkt er als Pfarrer in der Pfarrei Herz-Jesu Wiedikon und leitet die Polenmission.

Chur, 12. November 2021
Bischöfliche Kanzlei