Ernennung von Thomas Lichtleitner-Meier zum Leiter der Geschäftsstelle des Offizialates

Bischof Joseph Maria Bonnemain ernennt lic. iur. can Thomas Lichtleitner-Meier zum Leiter der Geschäftsstelle des Offizialates im Bistum Chur. Er beginnt seine Tätigkeit mit einem Pensum von 50%.

Thomas Lichtleitner-Meier ist 1969 in Thalmässing/Bayern zur Welt gekommen. Das Studium der Theologie und Germanistik begann er an der katholischen Universität Eichstätt und schloss in katholischer Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster 1997 ab. Parallel dazu absolvierte er gleichenorts 1995 – 1997 ein Studium der Rechtswissenschaften. 2006 – 2010 folgte das Lizentiats-Studium kanonisches Recht, welches er 2011 abschloss.

Seit 1997 ist Thomas Lichtleitner-Meier in der Seelsorge im Kanton Zürich tätig, bis 2021 war er auch Mitglied des AET Special Careteams des Flughafens Zürich. Seit 2000 wirkt er als Pfarreibeauftragter der Pfarrei St. Anna in Opfikon-Glattbrugg, 2005 wurde er zum ständigen Diakon geweiht. Im Dekanat Winterthur engagierte er sich im Vorstand und im Pastoralkreis Flughafen arbeitete er im Präsidium mit. Aufgrund seiner kirchenrechtlichen Ausbildung wurde er 2011 als Diözesanrichter des Bistums Chur ins Offizialat berufen. Thomas Lichtleitner-Meier ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Chur, 12. November 2021
Bischöfliche Kanzlei