Navi Button
Bistum Chur

Wochenthema 23. August – 29. August 2020: Eröffnung des Domschatzmuseums in Chur

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur

 

Wochenthema 23. – 29. August 2020:

Eröffnung des Domschatzmuseums in Chur

Texte zum Wochenthema:

Benedikt XVI:
Der Besuch von Stätten der Kunst möge nicht nur Gelegenheit zur kulturellen Bereicherung sein – das auch –, sondern er möge vor allem zu einem Augenblick der Gnade werden und uns anspornen, unsere Verbindung und unseren Dialog mit dem Herrn zu festigen.

Youcat:
Was man in Worten nicht sagen und mit dem Denken nicht zum Ausdruck bringen kann, das äussert sich in der Kunst. Sie ist ein freies Überströmen des inneren Reichtums des Menschen.

Zweites Vatikanisches Konzil, Sacrosanctum concilium:
Zu den vornehmsten Betätigungen der schöpferischen Veranlagung des Menschen zählen mit gutem Recht die schönen Künste, insbesondere die religiöse Kunst und ihre höchste Form, die sakrale Kunst.

Hl. Johannes Paul II:
Die Kirche braucht die Kunst. Sie braucht sie zur Vermittlung ihrer Botschaft.

Katechismus der Katholischen Kirche:
Die wahre sakrale Kunst versetzt den Menschen in Anbetung, in Gebet und Liebe zu Gott dem Schöpfer und Retter.

Youcat:
Kunst ist kein Selbstzweck. Sie soll den Menschen erheben, ihn erschüttern, ihn bessern und letztlich zur Anbetung und zum Dank an Gott führen.

Benedikt XVI:
Wie oft spornen uns doch Bilder oder Fresken, Frucht des Glaubens des Künstlers, durch ihre Formen, ihre Farben, ihr Licht an, die Gedanken Gott zuzuwenden, und lassen in uns das Verlangen wachsen, aus dem Quell aller Schönheit zu schöpfen.

Fragen zum Wochenthema:

  • Welche Kunstwerke haben mir geholfen, Gottes Botschaft besser zu verstehen?
  • Wie schön und kunstvoll gestalte ich bei mir zuhause religiöse Elemente?
  • Wie erfahre ich in meiner Pfarrei das Schöne und Kunstvolle, das mich bewegt, Gott zu loben?

Für Kinder und Jugendliche:

  • Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Thema «Eröffnung des Domschatzmuseums/Kunst».
  • Hier findest Du ein Ausmalbild. Male oder collagiere die Büste des Heiligen Luzius nach deinen künstlerischen Vorstellungen aus.Die besten Kunstwerke werden ausgestellt.
  • Welche Heiligenstatue oder welches Jesusbild gefällt dir besonders gut?
  • Was hast du selber kunstvolles in deinem Zimmer?
  • Was habt ihr in eurem Haus schönes, kunstvolles für Gott eingerichtet?

Wir laden Sie ein, über diese Fragen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Beilagen: