Navi Button
Bistum Chur

Gebet für den Frieden

„Mein christlicher Glauben drängt mich, auf das Kreuz zu schauen. Wie wünschte ich mir, dass für einen Augenblick alle Menschen guten Willens auf das Kreuz schauten! Dort kann man die Antwort Gottes ablesen: Dort wurde auf die Gewalt nicht mit Gewalt reagiert, auf den Tod nicht mit der Sprache des Todes geantwortet. Im Schweigen des Kreuzes verstummt das Getöse der Waffen und kommt die Sprache der Versöhnung, des Verzeihens, des Dialogs und des Friedens zu Wort.“
Papst Franziskus, 2022

 

 

Herr, Gott des Friedens, erhöre unser Flehen!
„Viele Male und über Jahre hin haben wir versucht, unsere Konflikte mit unseren Kräften und auch mit unseren Waffen zu lösen; so viele Momente der Feindseligkeit und der Dunkelheit; so viel vergossenes Blut; so viele zerbrochene Leben; so viele begrabene Hoffnungen… Nun, Herr, hilf Du uns! Schenke Du uns den Frieden, lehre Du uns den Frieden, führe Du uns zum Frieden! Öffne unsere Augen und unsere Herzen, und gib uns den Mut zu sagen: Nie wieder Krieg! Mit dem Krieg ist alles zerstört! Flösse uns den Mut ein, konkrete Taten zu vollbringen, um den Frieden aufzubauen. Herr, Du Gott der Liebe, der Du uns erschaffen hast und uns rufst, als Brüder und Schwestern zu leben, schenke uns die Kraft, jeden Tag Baumeister des Friedens zu sein; schenke uns die Fähigkeit, alle Mitmenschen, denen wir auf unserem Weg begegnen, mit wohlwollenden Augen zu sehen.
Mögen diese Worte – Spaltung, Hass, Krieg – aus dem Herzen jedes Menschen verbannt werden! Herr, entwaffne die Zunge und die Hände, erneuere Herzen und Geist, damit das Wort, das uns einander begegnen lässt, immer Bruder und Schwester laute und unser Leben seinen Ausdruck im Frieden finde! Amen.“
Papst Franziskus

Nicole Büchel
Kommunikationsverantwortliche
Chur, 9. März 2022