Gedanken Bischofs Bonnemains zur Situation nach der Veröffentlichung der Pilotstudie

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, liebe Seelsorgende im Bistum Chur

In den letzten Wochen – nach der Veröffentlichung der Pilotstudie über die sexuellen Missbräuche im kirchlichen Umfeld in der Schweiz – habe ich mehrmals daran gedacht, einen Hirtenbrief zu schreiben. Immer wieder stellte sich mir die Frage: Was kann ich sagen, was soll ich schreiben angesichts der tiefsitzenden Entsetzung und des offensichtlichen Misstrauens? Nützen Worte noch etwas?

Der folgende Gedanke begleitete und begleitet mich stets: Wie können wir trotz allem und gerade jetzt die Freude am Evangelium und am Kirche-Sein nicht verlieren? Schliesslich sind daraus drei Predigten entstanden. Diese habe ich anlässlich der Feier mit den Diözesanjubilaren, der Priesterwallfahrt und an der letztens stattgefundenen Diakonweihe gehalten.

Nun möchte ich diese Predigten veröffentlichen, welche meine Gedanken und Gebete in der jetzigen Situation, in der wir uns alle befinden, zum Ausdruck bringen.

In herzlicher Verbundenheit

+ Joseph Maria