Navi Button
Bistum Chur

Im Herrn verstorben: Pfarr-Resignat Josef Maria Gwerder, Muotathal

Josef Maria Gwerder, Pfarr-Resignat, wurde am 29. Januar 1928 in Muotathal SZ geboren und am 5. Juli 1953 in der Kirche St. Luzi in Chur zum Priester geweiht. Von 1954 bis 1961 wirkte er zuerst als Vikar und von 1961 bis 1970 als Pfarrhelfer in der Pfarrei St. Peter und Paul in Winterthur, anschliessend war er zwei Jahre lang Pfarrvikar in Winterthur-Seen. 1972 übernahm er die Pfarrei St. Urban in Winterthur und amtete dort während 12 Jahren als Pfarrer. 1995 zog er in seine Heimat Muotathal zurück und übernahm von 1999 bis 2013 als Pfarradministrator die Pfarrei St. Anna in Steinerberg. Anschliessend, bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2020, stellte er sich dort als Mitarbeitender Priester zur Verfügung. Im Jahr 2020 übersiedelte er ins Altersheim Buobenmatt in Muotathal. Dort verstarb er am 12. April 2024. Der Beerdigungsgottesdienst, mit anschliessender Beisetzung auf dem Friedhof Muotathal, fand am 17. April 2024 in der Pfarrkirche hl. Sigismund in Muotathal statt.

 

Todesanzeige Pfarr-Resignat Josef Maria Gwerder, Muotathal