Navi Button
Bistum Chur

Medienmitteilung zur vom Bischof von Chur geführten, kanonischen Voruntersuchung

Das Dikasterium für die Bischöfe hat Ende Juni 2023 Bischof Joseph Maria Bonnemain beauftragt, eine kanonische Voruntersuchung zur Klärung verschiedener, vorgebrachter Vorwürfe durchzuführen. Pfr. Nicolas Betticher hat in seinem auf den 25. Mai 2023 datierten Schreiben an den Apostolischen Nuntius in der Schweiz das Fehlverhalten einiger Schweizer Bischöfe beanstandet.

Die seitdem geführten Gespräche, Befragungen und Abklärungen, sowie die Dokumentation der Akten, Protokolle und verschiedener Unterlagen aus den Archiven ist abgeschlossen. Zusammen mit dem Neuenburger Kantonsrichter, Pierre Cornu, und der Zürcher Strafrechtsprofessorin, Brigitte Tag, konnten diese Arbeiten bis Ende 2023 durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit mit ihnen war ausgezeichnet, professionell und wertet die geführte Voruntersuchung auf. Alle involvierten Personen waren kooperativ und bereit, Antwort zu geben sowie relevante Dokumente zur Verfügung zu stellen.

Diese Woche hat sich Bischof Bonnemain mit den zwei ihn begleitenden Juristen getroffen, um das Ergebnis der Voruntersuchung zu analysieren. Man möchte noch, einigen wenigen Fragen nachgehen und den entsprechenden Bericht zuhanden des Dikasteriums für die Bischöfe ausarbeiten und anschliessend nach Rom senden.

Chur, 11. Januar 2024

Nicole Büchel
Kommunikationsverantwortliche Bistum Chur