Navi Button
Bistum Chur

«Sag’s dem Bischof» – Bischof Joseph Maria hört die Jugendlichen

«jenseits Im Viadukt» hat Bischof Joseph Maria rund 50 Jugendliche und ihre Begleitpersonen getroffen, ihre Anliegen gehört und Fragen beantwortet. In lockerer Atmosphäre erzählte er über sich, seinen Werdegang und die Berufung, Priester zu werden. Er schilderte den Jugendlichen seine Vision von Kirche und beantwortete eine Frage der Teenager, Firmanden und aller Anwesenden nach der anderen.

Das Team der Jugendseelsorge Zürich organisierte den Anlass zusammen mit den Verantwortlichen des «jenseits Im Viadukt». Der besondere Begegnungsort im Kreis 5 in Zürich, unter den Gleisen, am Spazierweg, direkt an der Josefswiese gelegen und umgeben von vielen wunderbaren Nachbarn ist ein idealer Ort des Zusammenkommens und Austausches. Im Rahmen des Synodalen Prozesses beantwortete Bischof Joseph Maria nicht nur alle Fragen an ihn, sondern hörte auch die Anliegen und Nöte der Gäste. Die Möglichkeit des Austauschs auf Augenhöhe, das persönliche Gespräch und selbstverständlich das gemeinsame Essen waren für alle ein eindrückliches Erlebnis, sagt Fabian Pfaff von der Jugendseelsorge Zürich. «Wir haben zusammen gelacht, in lockerer Stimmung den Abend genossen und gemeinsam Paella gegessen», schwärmt er. Für viele sei an diesem Abend eindrücklich bewusst geworden: Unser Bischof ist ein Mensch wie du und ich – ganz normal und das tut gut.

Fotografen:
Natascha Rüede, Dienststellenleiterin, Jugendseelsorge Zürich
Fabian Pfaff, Marketing und PR, Firmung, Jugendseelsorge Zürich
Julien Duc, Co-Leitung Kommunikation, jenseits Im Viadukt, Zürich

Links:
www.jugendseelsorge.ch
www.jenseitsimviadukt.ch

Chur, 15. Juli 2022
Nicole Büchel
Kommunikation Bistum Chur