Wort des Bischofs zu den Ernennungen im Offizialat

Seitdem ich Mitte Februar zum Bischof ernannt worden bin, war es mir ein wichtiges Anliegen, für die Nachfolgeregelung im Offizialat eine gute Lösung zu finden. Die Suche hat länger gedauert, weil mir besonders wichtig war, dass Verantwortliche des Offizialates in der Seelsorge verankert sind und bleiben.

Mit der Ernennung von Dr. iur. can. Artur Czastkiewicz zum Offizial (mit einem Pensum von 20%) und von lic. iur. can. Thomas Lichtleitner-Meier zum Leiter der Geschäftsstelle des Offizialates (mit einem Pensum von 50%) trage ich diesem Anliegen Rechnung. Beide sind Experten in Kirchenrecht.

Artur Czastkiewicz bringt als ehemaliger bischöflicher Beauftragter für Migrantenseelsorge im Generalvikariat für die Bistumsregion Zürich-Glarus grosse Erfahrung mit und ist als Pfarrer der Pfarrei Herz-Jesu Wiedikon wie auch als Leiter der Polenseelsorge immer noch seelsorgerlich tätig. Dies ist für unser Bistum sehr wichtig, weil zunehmend Gläubige aus Migrantenkreisen sich mit ihrem ehelichen Anliegen an das Offizialat wenden.

Lic. iur. can. Thomas Lichtleitner-Meier arbeitet bereits seit vielen Jahren für das Offizialat und ist deswegen mit den Abläufen vertraut. Als Pfarreibeauftragter in der Pfarrei St. Anna Opfikon ist auch er in der Seelsorge verankert. Als Ehemann und Familienvater ist er mit der Realität in Partnerschaft und Familien vertraut.

Ich danke Artur Czastkiewicz und Thomas Lichtleitner-Meier herzlich, dass sie sich für diese wichtige Aufgabe im Offizialat unseres Bistums zur Verfügung stellen.

Chur, 12. November 2021

+Joseph Maria