Navi Button
Bistum Chur

Im Herrn verstorben: Domherr Tarcisi Venzin, Trun

Tarcisi Venzin kam am 23.11.1933 in Dardin/GR zur Welt und wuchs dort mit elf Geschwistern auf. Nach der Matura am Gymnasium in Immensee studierte er in Chur und Innsbruck Theologie und Philosophie. Am 3. April 1961 weihte Bischof Christianus Caminada ihn in Chur zum Priester. Seine priesterliche Tätigkeit begann er als Vikar in der Pfarrei Horgen, wo er von 1961 – 1969 wirkte. Anschliessend war er bis 1986 Pfarrer in Bülach und 1980-1986 Dekan des Dekanats Winterthur. Seine letzte Station als Pfarrer war von 1987 – 2003 die Pfarrei in Rüti-Tann, wo er 1989 – 2003 zusätzlich die Verantwortung als Pfarradministrator der Pfarrei Hinwil übernahm. Am 3. Juli 1999 ernannte ihn Bischof Amédée Grab zum nichtresidierenden Domherrn des Kathedralkapitels von Chur. Im Alter von 70 Jahren kehrte er heim ins Elternhaus in Dardin/GR, von wo aus er noch die Gläubigen im Alters- und Pflegeheim St. Martin in Trun seelsorgerlich betreute und das 2019 auch zu seinem Zuhause wurde. Am 10. Mai 2021 starb Tarcisi Venzin im Alter von 87 Jahren.

Todesanzeige Domherr Tarcisi Venzin