Im Herrn verstorben: Ernesto Vigne, Psychiatrieseelsorger i.R., Zürich

Ernesto Vigne ist am 23. Februar 1944 in Sospirolo (Belluno/Italien) zur Welt gekommen. Im Anschluss an die Primarschule besuchte er die Klosterschule in Disentis und erlangte dort 1963 die eidgenössische Matura. Am 30. März 1968 wurde er in Chur zum Priester geweiht. Von 1968 – 1981 wirkte er als Vikar der Erlöserpfarrei in Chur und anschliessend 1981 – 1985 als Vikar der Erlöserpfarrei in Zürich. In dieser Zeit liess er sich berufsbegleitend am C.G. Jung-Institut in Tiefenpsychologie ausbilden und bis 1990 hat er die Lehranalyse weitergeführt. Zum Gebiet der Pfarrei gehörte die nahe gelegene Psychiatrische Universitätsklinik, wo er der erste katholische Seelsorger wurde. In der langjährigen Tätigkeit von 1985 – 2019 kamen ihm seine hervorragenden Sprachkenntnisse zu gute und mit seinem umsichtigen Wirken leistete er wichtige Beiträge für Meilensteine hin zu einer integrierten Psychiatrie-Seelsorge. 2019 verabschiedete er sich in den Ruhestand. Am 5. September 2021 starb er im Spital Zollikerberg ZH.

Todesanzeige Ernesto Vigne