Im Herrn verstorben: Pfarr-Resignat Philipp Edgar Specken, Feldkirch-Altenstadt

Im Alter von 72 Jahren ist Philipp Edgar Specken in Altenstadt-Feldkirch gestorben. Zur Welt gekommen war er am 30. März 1949 in Zürich. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Chur weihte ihn Bischof Johannes Vonderach am 18. März 1978 in Sachseln zum Priester. Anschliessend war er für ein Weiterstudium in spiritueller Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz wirkte er zunächst als Vikar in Zürich-Höngg, bis er in Rom ein weiteres Studienjahr absolvierte. Drei Jahre lang war er Vikar in der Pfarrei Maria-Lourdes in Zürich, 1986-1991 Pfarrer in Dielsdorf und anschliessend sechs Jahre in Hirzel und Schönenberg-Hütten. Mit einem bischöflichen Auftrag, sich im Heiligen Land um Pilger zu kümmern, leistete er 1997-2000 einen Einsatz im Lateinischen Patriarchat von Jerusalem in Betlehem. In den folgenden zwei Jahren nahm er zunächst als Pfarradministrator und später als Pfarrer gleichzeitig die Verantwortung in den Pfarreien Küsnacht wie Herrliberg wahr. 2008 – 2012 widmete er sich im Flüeli-Ranft der Aufgabe des Kaplans und unterstützte als mitarbeitender Priester die Bruderklausen-Kaplanei in Sachseln. Nach seinem Ruhestand lebte er zunächst in Egg/ZH, um sich dann nach Altenstadt-Feldkirch (Österreich) zurückzuziehen, wo er am 14. Mai 2021 gestorben ist.
Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Beisetzung auf dem Friedhof Feldkirch-Altenstadt fand am 21. Mai 2021 in der Pfarrkirche St. Pankratius und Zeno in Feldkirch-Altenstadt statt

Todesanzeige Pfarr-Resignat Philipp Edgar Specken