Dekanatsfortbildungen 2022: «Kirche – digital»

Der grosse Wandel, den die digitalen Medien mit sich gebracht haben, hat uns als Kirche schon lange erreicht und verändert die pastorale Praxis in vielen Bereichen. Jenseits von Verteufelung und Verherrlichung stellen wir uns auf den Dekanatsfortbildungen 2022 nüchtern den Chancen, Herausforderungen und Grenzen der digitalen Möglichkeiten – theoretisch und praktisch. Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

• Manche Pfarrei-Webseite ist in die Jahre gekommen und wirkt wie ein biederer Schaukasten. Wir lernen in einem praktischen Workshop, wie eine Homepage gestaltet werden kann, die lebendig wirkt und zur Begegnung einlädt.
  • Wir entdecken den praktischen Nutzen digitaler Plattformen für die Teamzusammenarbeit.
  • Wir entdecken die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Social Media Plattformen für die pastorale Arbeit und erwerben Grundkenntnisse in ihrer praktischen Anwendung.
  • Wir diskutieren die vielen offenen Fragen zu Digitalität und Medialität in der Liturgie und machen uns vertraut mit kontroversen theologischen Argumenten.
  • Wir entdecken Zoom- und WhatsApp-Gottesdienste als besondere liturgische Formen und lernen, was für deren Umsetzung erforderlich ist.
  • Wir lassen uns ausgewählte digitale Medien und Apps für Religionsunterricht und Erwachsenenkatechese zeigen.
  • Wir stärken unsere Resilienz angesichts der Stress- und Risikofaktoren digitaler Medien.

Mit Charles Martig, Simon Brechbühler, Birgit Jeggle-Merz, Ann-Katrin Gässlein/Gunda Brüske*, Barbara Bartl/Stephan Sigg*, Marco Martina und anderen.

* Nicht in allen Dekanaten gleich.